Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft MEHR (Mosel-Eifel-Hunsrück-Region) 15. März 2018 Bitburg

Bitburg. Bei der traditionellen Lossprechung am Vortag der Eröffnung des Beda-Marktes in Bitburg wurde der Handwerkernachwuchs losgesprochen. 250 Gäste waren zu diesem besonderen Anlass in das Festzelt gekommen. Der festliche Rahmen unterstrich die Bedeutung der Ausbildung im Handwerk.
Nach der Begrüßung durch Andreas Theis, Vorstand Volksbank Eifel eG, gratulierte Kreisbeigeordneter Rudolf Rinnen, und forderte die Nachwuchs-Handwerker auf, sich mit ihrem Potential in der Eifel einzubringen „Ihr seid jetzt gefordert. Macht was daraus“, rief er den jungen Leuten zu.

Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR

Unisono betonten alle Redner, wie wichtig es ist qualifizierte Handwerker zu haben. Vorsitzender Kreishandwerksmeister Raimund Licht dankte allen Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement in der Ausbildung. Insgesamt 48 Junghandwerker und zwei Junghandwerkerinnen erhielten von den Obermeistern bzw. ihren Stellvertretern den Gesellenbrief überreicht: Obermeister Bernd Elsen überreichte an 13 neue Elektroniker (Energie- und Gebäudetechnik) den Gesellenbrief, Obermeister Uwe Wallerius an vier Maler und eine Malerin, stv. Obermeister Kurt Mertes konnte an
17 Mechatroniker den Gesellenbrief übergeben und Mario Arens (Vorsitzender Gesellenprüfungsausschuss) an 14 Metallbauer und eine Metallbauerin. Als Prüfungsbeste wurden von Innung und Handwerkskammer ausgezeichnet: Elektroniker Patrick Theis, Körperich (Ausbildungsbetrieb Kurth Elektro GmbH & Co KG, Bitburg. Janik Waldorf, Gerolstein (Maler & Trockenbauer Waldorf GmbH, Hillesheim). Simon Turmann, Metterich (Gangolf Nutzfahrzeuge GmbH, Bitburg). Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Gruppe „unschlagbar“. Moderatorin des Abends war Simone Assmann (Kreishandwerkerschaft MEHR).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen