RSS-Feed

Neuer Spielplatz für die Kinder auf dem Prümtal-Camping Oberweis

Die Vertreter von der VG Bitburger Land, der Ortsgemeinde, des SV Oberweis, der Volksbank Eifel, Eifel Tourismus GmbH, Touristinfo Bitburger Land und Camping Oberweis probierten die neue Kletter- und Balancieranlage aus. Von links oben: Daniel Köhler, der Initiator des Spielplatzes.

Oberweis/BIT. Es gab einiges zu feiern auf dem Campingplatz Oberweis. Neben der  neuen Ballfang-Zaunanlage, die größtenteils in Eigenleistung vom SV Oberweis errichtet wurde, finanziell unterstützt durch die Verbandsgemeinde Bitburger Land, die Volksbank Eifel, Innogy und Prümtal-Camping Oberweis, ist die auffallendste Neuerung direkt am Eingangsbereich des Campingplatzes zu sehen, der neue Spielplatz. Seit Ende April kann die neue Attraktion sowohl von Kindern, die auf dem Campingplatz wohnen als auch von Einheimischen genutzt werden. Ein Best-Practice Beispiel von Familie Köhler dafür, dass Investitionen für Touristen gleichzeitig auch der einheimischen Bevölkerung zu Gute kommen.

Hintergrundinformationen zum neuen Spielplatz: Seit Ende April gibt es für die Kinder auf dem Prümtal-Camping Oberweis wieder eine neue Attraktion: Ein neuer Spielplatz für Kinder jeden Alters. Ziel war es, einen natürlichen Spielplatz aus Holz zu bauen, der für die verschiedenen Altersgruppen ausgelegt ist. Für die kleinen Kinder, bis ca. 3 Jahre, wurde ein Bereich mit Kletterturm, Rutsche, Sandbagger, Matschtisch, Miniwipper in Spielsand erbaut. Hier können sich die Kleinen ungestört austoben. Für die größeren Kinder wurde eine Kletter- und Balancieranlage errichtet, die etwas Können und Übung erfordert und am Ende mit einer Rutsche die Füße wieder auf festen Boden bringt.  Auch unterschiedliche Schaukeln, eine Wippe, ein Karussell, zwei Trampoline, einen Bouleplatz und eine weitere Rutsche mit Balancieraufgang werden, neben einem Basketballkorb und zwei Tischtennisplatten den Gästen Freude bereiten.

Auch für die Eltern wurde eine entspannte Atmosphäre geschaffen: Der Spielplatz wurde so angelegt, dass alle Spielgeräte zu übersehen sind. Das Treiben der Kinder können die Eltern auf verschiedenen, handgemachten Holzbänken verfolgen. Und für die wohlverdiente Pause zwischendurch befindet sich der Shop mit Eis, gekühlten Getränken und Süßigkeiten direkt um die Ecke.

 

 

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.