Nicht nur bunte Häuschen und saxonphonspielende Katzen

Neuerburger Seniorinnen und Senioren besuchten die CASA Tony M.

Neuerburg. Auf Einladung von Bürgermeister Joachim Rodenkirch besuchte eine Gruppe Seniorinnen und Senioren aus dem Wittlicher Stadtteil Neuerburg am 2. August die CASA Tony M. in Wittlich und erfuhr, dass der aus Wittlich stammende Künstler Tony Munzlinger vielseitig arbeitete und arbeitet. Bekannt sind die Plakate mit markanten Wittlicher Gebäuden wie dem Alten Rathaus, dem Türmchen und der Pfarrkirche St. Markus sowie das überaus attraktive Werbeplakat des Jazzclubs Wittlich e.V., auf dem eine Katze abgebildet ist, die Saxophon spielt.

Sehr interessiert zeigten sich die Neuerburger Seniorinnen und Senioren an der Ausstellung Tony Munzlinger in der Casa Tony M. (Foto: Stadtverwaltung).

Elke Scheid, Leiterin des Kulturamtes und der Stadtbücherei Wittlich, erläuterte den 20 interessierten Neuerburgerinnen und Neuerburgern zu Beginn das Haus Marktplatz 3, die alte Posthalterei Thurn & Taxis aus dem Jahre 1753 und seine Bau- und Nutzungsgeschichte. Von der Posthalterei des Carl Caspar Fier aus Bernkastel und dessen großartigen Baumaßnahmen über die jüdische Familie Ermann, die eine Lebensmittelgroßhandlung im Gebäude betrieb und in den 1940er Jahren enteignet, beraubt und ermordet wurde, über die langwierige Restitution des Ermannschen Besitzes und den Verkauf an die Familie Freckmann, die Jahrzehnte ein Textilgeschäft dort betrieb bis hin zur heutigen CASA Tony M., wo Teile der Sammlung des Wittlicher Künstlers Tony Munzlinger ausgestellt werden. Von den über 2.500 der Stiftung Stadt Wittlich geschenkten Kunstwerken sind aktuell der wunderbare Totentanz-Zyklus, die nach der Namibia-Reise entstandenen Gemälde, Landschaften, Wimmelbilder, autobiographische Werke und entzückende Märcheninterpretationen präsentiert. Bei einem Getränk blieb Zeit zu Gesprächen mit dem Bürgermeister und dem Austausch untereinander. Eindeutig entschieden die Seniorinnen und Senioren, dass man im Dezember wiederkommen wird, um eine Führung durch die neue Ausstellung in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus mit dem Namen „Sagenhafte Eifel – Fotografien von Sven Nieder“ zu besuchen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen