Ein Erlebnis für die Sinne

Mitglieder und Interessierte der Initiative Waldorfschule Eifel reisten nach Wiesbaden, um sich auf die Spuren der zwölf verschiedenen Sinne nach Rudolf Steiner zu begeben. Gleich zu Anfang wurde der Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt. Ein sich verjüngender Balancierbaum diente zur Erfahrung desselbigen. Der Erläuterung des kundigen Führers nach nimmt jeder seine Welt auf anderer Art und Weise war. Für den einen eine leichte Übung dank geschultem Gleichgewichtsinn, für den anderen eine unlösbare Aufgabe. Es folgten weitere kleine Übungen zu den Körpersinnen wie dem Bewegungs- oder dem Tastsinn.

Im Erfahren dieser basalen Sinne wurde den Mitreisenden gleichzeitig bewusst, dass der Mensch aber auch etwas wie einen Gemeinschaftssinn besitzt. Dieser kann uns dazu veranlassen, dass wir Dinge zusammen erledigen oder uns gegenseitig wahrnehmen: Veränderungen am Gegenüber oder in der Gruppe feststellen und diese reflektieren, ohne uns hierüber direkt bewusst zu sein. Bei zahlreichen weiteren Stationen sind gezielt Sinne angesprochen oder in den Hintergrund gedrängt worden, um anderen Sinnen Freiraum zu gewähren und neue Perspektiven für bereits bekannte Dinge aufzutun.

Ein besonderes Erlebnis an diesem Tag war der Klangraum des Schlosses. Die Reaktion des Körpers auf verschiedene Töne und Schwingungen und den wohltuenden und entspannenden Klang der TamTams (Art Gong) konnten die Teilnehmer am eigenen Körper erfahren wie auch ausprobieren. Den angenehmen und erlebnisreichen Tag beendete ein großzügig angelegter Barfußpfad, der nicht nur zum Fühlen anregte, sondern auch mit kognitiven Anreizen versehen war. Die Teilnehmer haben mit der Exkursion am eigenen Ich erfahren, wie die klassischen fünf Sinne nur ein Teil unserer vielen Sinne sind. Wenn man diesem Gedanken folgt erkennt man, dass es vielleicht auch noch mehr sind als die angesprochenen zwölf Sinne, wie zum Beispiel der Leichtsinn, der Eigensinn oder der Unsinn.

Um dieser Frage weiter nachzugehen und den Menschen, die nicht an der Exkursion teilnehmen konnten auch die Möglichkeit zu bieten diese Erfahrungen zu machen, bietet die Initiative Waldorfschule Eifel am 21. Oktober 2017 einen weiteren Termin zur Entdeckung von Schloss Freudenberg an. Anmeldung und Ausschreibung finden Sie rechtzeitig vorher auf der Homepage www.waldorfschule-eifel.de. Mit allen Fragen auch zur Gründung der geplanten Waldorfschule in Mayen können Sie sich gerne via Mail an info@waldorfschule-eifel.de wenden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen