Exkursion für Tourismusbetriebe durch die Vulkaneifel

Daun. Die Geschäftsstelle der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH hat Tourismusbetriebe und Bedienstete der Tourist-Informationen zu einer Exkursion eingeladen. Ziel war es, geotouristisch interessante Punkte im Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel noch besser kennen zu lernen.

exkursion

Dieser Einladung sind über 30 Personen gefolgt. Zunächst erhielten die Teilnehmer Informationen aus erster Hand zur UNESCO-Anerkennung der Vulkaneifel. Weiter ging es nach Gerolstein zur Löwenburg, wo die Gästeführer Hanne Hebermehl und Johannes Munkler die Geschichten vom Kampf der Elemente spannend darboten. Hierbei handelt es sich um Geschichten voller dramatischer Ereignisse, die sich im Laufe einer langen Erdgeschichte ereignet haben oder gerade ablaufen, wobei die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft die Hauptrollen der Geschichten spielen.

Bei einem Stopp am Weinfelder Maar erläuterte die Gästeführerin Marita Mosebach-Amrhein Besonderheiten dieses Maares mit der bekannten Weinfelder Kapelle. Herbert Michels, ebenfalls Gästeführer stellte sein Angebot „Mit dem Eingeborenen um die Dauner Maare“, eine Führung in Eifeler Mundart oder auf Hochdeutsch in ansprechender Weise dar. Weiter ging es vom Hetsche Maar zum Dürren Maar, Trockenmaare, die für viele der Teilnehmer die eher unbekannten Maare waren. Auf dem Märchen-Naturwaldpfad erzählte Klaus-Josef Mark, Produktleiter für Waldinformationen, Umweltbildung und Walderleben vom Forstamt Daun das Märchen von der „Hetschenkönigin“ sowie viel Wissenswertes über Entstehungsgeschichte, Flora und Fauna dieses geschützten Teils der Vulkaneifel. Fortgeführt wurde die Exkursion am Holzmaar. Die hier untersuchten Maarsedimente liefern viele Erkenntnisse zur Klimaforschung. Einige Ergebnisse stellte Dr. Andreas Schüller vom Natur- und Geopark Vulkaneifel dar.

Über die u.a. am Holzmaar angebotenen Naturerlebnisführungen berichtete Irene Sartoris vom Vulkanhaus in Strohn. Das Holzmaar war auch gleichzeitig der Abschluss dieser Exkursion, die dann wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Daun führte. „Die Begeisterung der Teilnehmer hat uns darin bestätigt, im kommenden Frühjahr und Herbst wieder solche Exkursionen für Tourismusbetriebe und Tourist-Informationen anzubieten, um die Besonderheiten unserer tollen Vulkaneifel-Landschaft noch besser kennen zu lernen“, so Martina Müller, Tourismusfachkraft beim Natur- und Geopark Vulkaneifel. Die entsprechenden Termine gibt die Geschäftsstelle des Natur- und Geoparks Vulkaneifel frühzeitig bekannt. Informationen zu den zahlreichen Naturerlebnisführungen der Gästeführer sind erhältlich bei: Natur- und Geopark Vulkaneifel, Telefon: 06592/933-203 oder -206; E-Mail: geopark@vulkaneifel.de oder unter www.geopark-vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen