Flughafen bringt Autos erfolgreich unter den Hammer

Flughafen Hahn. Die erste Autoversteigerung am Flughafen Frankfurt-Hahn war ein voller Erfolg. Rund 150 Besucher waren am Samstag, 9. Mai, zu der Auktion gekommen, darunter viele Autoexperten und Oldimer-Fans. Alle angebotenen Autos bekamen einen neuen Besitzer. Immer wieder kommt es vor, dass Urlaubsreisende am Flughafen Frankfurt-Hahn parken, dann jedoch ihre Autos nicht wieder abholen. Jetzt hat der Airport 13 Fahrzeuge erstmals öffentlich versteigert. Mit dem Ergebnis ist das Unternehmen zufrieden: „Durch die Versteigerung haben wir insgesamt 4000 Euro erlöst und damit viel mehr, als sie bei einer Verwertung im Schrotthandel gebracht hätten“, sagt Flughafen-Sprecherin Hanna Koch.

Roter SaabRund 150 Besucher zählte die Auto-Auktion am Flughafen Frankfurt-Hahn, bestes Ergebnis in der Versteigerung erzielte ein silberner BMW, der für 850 Euro (plus 10 Prozent Aufschlag für das Auktionshaus) einen neuen Besitzer fand. Die Bieter reichten von Autoverwertern bis zu Autoliebhabern. Die einen wollen die Ersatzteile der Autos ausschlachten, die anderen hoffen, alte „Schätzchen“, darunter ein roter Saab aus den 80er Jahren, wieder flott zu bekommen.

Auto-Versteigerung 1Schon im Vorfeld der Auktion war immer wieder spekuliert worden, warum die Autos am Flughafen Frankfurt-Hahn zurückgelassen wurden. „Nachvollziehen können wir dies auch nicht“, sagt Flughafensprecherin Koch. Das Phänomen zurückgelassener Autos kennen auch andere Flughäfen. Dort werden die Fahrzeuge direkt zur Autoverwertung gegeben, wenn sie zu lange auf den Parkflächen stehen. Diese Praxis hat es auch am Flughafen Frankfurt-Hahn bereits gegeben. „Die Mitarbeiter unserer Parkraumbewirtschaftung wollten mit der Auto-Auktion etwas Neues ausprobieren – und es hat sich gelohnt“, sagt Koch.
Gebot

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen