Gemeinschaft des Glaubens stärken

Aussendungsgottesdienst zum Weltjugendtag mit Bischof Ackermann

Bullay. „Spaß haben“, „Friedliches Beisammensein“ und „froh und gesund wieder zurückkommen“. Das wünschen sich Rosa (17), Damian (16) und Philipp (16) aus Bullay für den Weltjugendtag. Und sie schreiben die Wörter auf eine große Plakatrolle, die in der Kirche der Jugend auf der Marienburg ausgerollt ist. Rund 40 junge Leute sind am 26. Juni auf die Marienburg gekommen und feierten mit Bischof Dr. Stephan Ackermann einen regionalen Aussendungsgottesdienst zum Weltjugendtag. Mitte Juli werden rund 400 Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Bistum Trier an dem katholischen Großereignis in Polen teilnehmen, zu dem rund zwei Millionen junge Gläubige aus aller Welt erwartet werden.

Rosa_Damian_Philipp_BischofMit dabei sein werden auch die drei Jugendlichen aus Bullay. Die drei jungen Leute haben sogar eine eigene Flagge gestaltet, die sie beim Aussendungsgottesdienst dabei hatten, und die sie auch mit nach Krakau nehmen werden. Darauf zu sehen: Ein Kreuz, umrahmt von Weinranken, sowie die Farben der deutschen Flagge und das Logo zum Weltjugendtag. „Ich bin schon sehr gespannt auf Polen“, sagt Philipp. Er freue sich auf die Gemeinschaft, und darauf, „den Papst zu sehen“. Bereits bei der Messdienerwallfahrt vor zwei Jahren waren die drei dabei. „Das war eine besondere Atmosphäre“, sagt Philipp. So ähnlich stelle er es sich auch beim Weltjugendtag vor. „Ich glaube, dass es mich in meinem Glauben stärken wird“, sagt Damian. Und Rosa stimmt ihm zu. „Es wird ein schönes Gefühl sein, den Glauben in der Gemeinschaft zu leben.“

Der Weltjugendtag sei ein „Weg unseres Christseins“, sagte Bischof Ackermann beim Gottesdienst. Die jungen Leute könnten in Polen „Weltkirche erleben“ und die „Gemeinschaft des Glaubens stärken“. Bischof Ackermann sprach den Reisesegen. „Ich freue mich, dass wir uns spätestens in Krakau wiedersehen.“ Vom 17. Juli bis 1. August sind die jungen Menschen aus dem Bistum Trier unterwegs in Polen. Sie werden Tage der Begegnung in Gastfamilien in Oppeln erleben, und beim eigentlichen Weltjugendtag vom 25. bis 31. Juli in Krakau mit rund zwei Millionen jungen Leuten aus aller Welt ihren Glauben leben – und Gottesdienst mit Papst Franziskus feiern. Begleitet werden sie von Bischof Ackermann und Weihbischof Jörg Michael Peters.

IMG_4101Weitere Informationen: www.weltjugendtag-bistum-trier.de oder www.facebook.com/triergoesweltjugendtag.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen