Gitarrenvirtuose Don Alder zu Gast an der Musikschule des Landkreises

Wittlich. Heiko Wilhelmus, Gitarrenlehrer an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, ist es in Zusammenarbeit mit der Firma Laney gelungen den kanadischen Gitarrenvirtuosen Don Alder für eine Präsentation an der Musikschule zu gewinnen. Am Mittwoch, 4. Mai 2016, spielt Alder um 15:00 Uhr im Haus der Jugend, Kurfürstenstraße 3 in Wittlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Als Gewinner des Worldwide Guitar Idol Wettbewerbs (London, 2011), des Guitar Superstar Wettbewerbs (Los Angeles, 2010) und der International Fingerstyle Championships im Jahr 2007 hat sich Don Alder, der oft auch als „Hendrix der Akustikgitarre“ bezeichnet wird, einen Top-Rang unter den Akustikgitarristen der Welt verdient. Er ist der einzige Gitarrist, der all diese prestigeträchtigen Gitarrenwettbewerbe, nur „bewaffnet“ mit einer Akustikgitarre, gewonnen hat. Alder stammt aus Vancouver, Kanada und ist als Fingerstyle-Gitarrist, Sänger/Liedermacher und Komponist tätig.

Neben seinen sehenswerten Bühnenauftritten nimmt er auch regelmäßig Alben auf und arbeitet als Studiomusiker. Seine Spezialität ist die Kombination der Fingerpicking-Technik mit gleichzeitiger Nutzung der Gitarre als Perkussionskörper, um so quasi eine Wand aus Tönen zu erschaffen. Seine Musik ist eine einzigartige Kombination aus tief verankerter Melodie und Rhythmus. Über Don Alder wurde im Guitar Player Magazine und allen weiteren wichtigen Gitarren-Magazinen berichtet. Alders Bühnenauftritte versetzen die Zuschauer regelmäßig ins Staunen; man nennt ihn auch „das bestgehütete Geheimnis von Vancouver“, aber das gilt wohl nicht mehr, wenn man sich ansieht, wie viele Clicks seine Videos auf Youtube haben (circa 2 Millionen). Er hat Gitarristen in der ganzen Welt inspiriert; viele interpretieren seine Songs und posten sie auf Youtube. Don Alder ist zudem einer der versiertesten Harp-Guitar-Spieler in der Welt.

Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Musikschule, Kurfürstenstraße 67, Tel.: 06571/14-2333 und E-Mail: musikschule@bernkastel-wittlich.de; www.musikschule.bernkastel-wittlich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen