Internationaler Museumstag 2017 am 21. Mai

Region. Am Sonntag, 21. Mai 2017, ist es wieder soweit. Museen und Ausstellungsinstitute in aller Welt öffnen ihre Häuser und laden alle Menschen ein, sich mit dem, was Museen sammeln und dem, was zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler schaffen, auseinanderzusetzen. Das ist traditionell eine große engagierte Bildungsoffensive, um allen Menschen quer durch die Generationen Einblicke in Museen aller Sparten und in die Welt der Kreativität zu bieten.

Folgende Museen im Verbreitungsgebiet der Eifel-Zeitung gibt es:

Eifel-Vulkanmuseum in Daun
Heimweber-Museum
in Schalkenmehren
Nostalgikum in Uersfeld
Eisenmuseum in Jünkerath
Naturkundemuseum Gerolstein
Vulkanhaus in Strohn
Schulmuseum in Immerath
Maarmuseum in Manderscheid
Heimat-Museum in Manderscheid
Clara Viebig Zentrum in Eisenschmitt
Foto- und Filmmuseum in Bad Bertrich
Heimatmuseum in Alflen
Puppen- und Spielzeugmuseum in Laufeld
Museum Alte Mühle in Großlittgen
Museum Zum alten Eisen in Mückeln
Puppen- und Spielzeugmuseum
Kloster Machern
Bundesbankbunker in Cochem
Moselweinmuseum in Bernkastel-Kues
Cusanus-Stift in Bernkastel-Kues
Buddha-Museum in Traben-Trarbach

Kindernachmittag im Heimweberei-Museum
Am 21. Mai ist wieder der internationale Museumstag. An diesem Tag bieten wir im Heimweberei-Museum Schalkenmehren besonders für Kinder verschiedene Handarbeitstechniken an, wie z.B. Stricken, Häkeln, Spinnen, Weben…. an. Herr Fox wird wieder mit einigen Schafen dabei sein. Wer einmal erleben möchte, wie am großen Webstuhl gearbeitet wird, kann Herrn Nik.Schommers über die Schultern schauen. Wir freuen uns über kleine und große Gäste, die bei freiem Eintritt das Museum besuchen können. Für das leibliche Wohl stehen selbstgebackene Kuchen und Getränke bereit. Öffnungszeiten am 21. Mai 2017, von 13:00 bis 17:00 Uhr.  Museumsleiterin Gloria Döres.

Spurensuche auch in Trier
Die fünf Museen der Museumsstadt Trier beteiligen sich am 21. Mai 2017, von 10:00 bis 17:00 Uhr wieder am Internationalen Museumstag und bieten unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ ein vielfältiges Programm für die ganze Familie – bei freiem Eintritt. Das Rheinische Landesmuseum lädt zu einem Blick hinter die Kulissen des Museums ein und präsentiert die neuesten Fundstücke aus aktuellen Grabungen sowie ein umfangreiches Programm für kleine und große Spurensucher. Im Museum am Dom (12:00 bis 18:00 Uhr) werden alle 30 Minuten Kurzführungen zu Exponaten oder durch die Sonderausstellung angeboten. Das Museum Karl-Marx-Haus beleuchtet die Hintergründe der Reichstagsverhüllung des Künstlerehepaars Jeanne-Claude und Christo. Das für die UNESCO-Liste zum Welterbe vorgesehene Ada-Evangeliar ist in der Stadtbibliothek Weberbach ausgestellt, wo die Besucher auch verschiedene Drucktechniken studieren können. Mit der Präsentation einer ganzen Reihe an Angeboten für Jung und Alt präsentiert das Stadtmuseum Simeonstift seine regelmäßigen Formate sowohl im Museum selbst als auch auf dem Porta Nigra Vorplatz. In allen Häusern gibt es besonderes Programm für Kinder, bei dem geforscht, gebastelt und auf Spurensuche gegangen werden kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen