Kommando der Fliegerhorstgruppe des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 übergeben

uebergabe_04_14Büchel. Überschattet vom Absturz eines TORNADOs am Vorabend bei Leienkaul, übergab der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33, Oberst Andreas Korb, am Freitag, den 17.01.2014 das Kommando über die Fliegerhorstgruppe von Oberstleutnant Thomas Waterholter an Oberstleutnant Martin Kötter.Erleichtert, dass bei dem schweren Flugunfall niemand ernsthaft verletzt worden war, entschied Oberst Korb im Einvernehmen mit dem scheidenden und dem neuen Kommandeur, die Übergabe ohne den geplanten Appell im Rahmen eines kleinen Empfangs mit den bereits seit Wochen geladenen Gästen durchzuführen. Entsprechend kamen auch die bereits vorbereiteten Redemanuskripte nicht zum Einsatz.

In einer kurzen freien Ansprache bedankte sich der Geschwaderkommodore bei Oberstleutnant Waterholter für die sehr gute, stets konstruktive Zusammenarbeit und für den loyalen, vertrauensvollen Umgang. Oberstleutnant Waterholter sei nicht nur für die Geschwaderführung, sondern auch für seine ihm unterstellten „Jungs und Mädels“ jederzeit als verantwortungsvoller und fürsorglicher Vorgesetzter da gewesen. Oberst Korb betonte, er habe sich keinen besseren Offizier an der Spitze der Fliegerhorstgruppe vorstellen können. Gleichzeitig wünschte er ihm für seine zukünftige Verwendung alles Gute. Dem Nachfolger im Amt, Oberstleutnant Kötter, versicherte der Kommodore, eine gut geführte Gruppe übernehmen zu können. Er forderte den neuen Kommandeur auf, einerseits die gesetzten hohen Standards zu halten, andererseits aber auch seine eigenen Wege als Vorgesetzter der einzigen noch in der Luftwaffe existierenden Fliegerhorstgruppe zu gehen.

Oberstleutnant Waterholter unterstrich seinerseits, dass mit seiner Verwendung als Kommandeur ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen sei. Auch er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die großartige Unterstützung, die ihm zuteil geworden sei. Seinem Nachfolger wünschte er alles Gute.

Im Anschluss an die kurzen Ansprachen entband Oberst Korb Oberstleutnant Waterholter formell von der Führung der Fliegerhorstgruppe und übergab sie an Oberstleutnant Kötter. Mit der Fliegerhorstgruppe sind ihm nunmehr neben dem Gruppenstab die beiden Sicherungsstaffeln des Geschwaders unterstellt. Noch während auf die erfolgte Übergabe angestoßen wurde, eilte Oberst Korb wieder zur Absturzstelle, um sich persönlich ein aktuelles Lagebild zu verschaffen und sich um seine vor Ort eingesetzten Soldaten zu kümmern. Text: Thomas Müllen, Foto: Stefan Roll

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen