Ministerin Alt bewilligt Fördergelder für Kindertagespflege im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Bitburg-Prüm. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm erhält vom Kinder- und Jugendministerium für die Fortbildung von Kindertagespflegepersonen eine Förderung von 1.000 Euro. Der entsprechende Bewilligungsbescheid von Ministerin Alt ist der Kreisverwaltung zugegangen. „Die Kindertagespflege ist neben den Kindertagesstätten das zweite Standbein in der Kinderbetreuung in Rheinland-Pfalz. Gerade Eltern von noch sehr kleinen Kindern entscheiden sich gerne für eine Tagesmutter oder einen Tagesvater – genauso wie diejenigen, die durch ihre Arbeitszeiten bedingt eine Betreuung in den sogenannten Randzeiten suchen“, erklärt Kinder- und Jugendministerin Irene Alt.

„Gleichzeitig ist die Kindertagespflege eine attraktive Tätigkeit für alle, die gerne selbstständig sein und mit Kindern arbeiten möchten.“ Landesweit betreuten zum Stichtag 1.03.2013 1.802 Tagespflegepersonen – darunter 43 Tagesväter – 4.418 Mädchen und Jungen in öffentlich geförderter Kindertagespflege. 2.216 dieser Kinder waren jünger als drei Jahre.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen