Arbeitsmarktbericht im Bereich Koblenz-Mayen für den Monat Juni 2016

Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk erneut gesunken
ALO-Quote liegt bei 4,1 Prozent
5.100 offene Stellen im Bezirk

Gesamtentwicklung

Im Juni ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen erneut gesunken: Die Statistiker zählten zum Monatsende 11.367 Frauen und Männer ohne Job. Das sind 304 weniger als im Mai und 1.331 weniger als vor einem Jahr.

Beide beteiligten Rechtskreise des Sozialgesetzbuches (SGB) profitierten vom Rückgang der Arbeitslosigkeit. So ging die Zahl der Arbeitslosen im SGB III – also bei denjenigen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind – seit Mai um 79 auf nun 3.975 zurück. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Minus von 525. Im Rechtskreis SGB II – also bei jenen Menschen, die auf die so genannten Hartz-IV-Leistungen angewiesen sind – werden aktuell 7.392 Arbeitslose gezählt. Das sind 225 weniger als im Monat zuvor und 806 weniger als vor einem Jahr. Damit werden im Agenturbezirk derzeit 35 Prozent der Erwerbslosen dem SGB III und 65 Prozent dem SGB II zugeordnet.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sinkt um 0,1 auf 4,1 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,6 Prozent.

Stellenangebot

Dem Arbeitgeberservice wurden im Juni 1.401 offene Stellen gemeldet. Insgesamt liegen der Agentur damit 5.130 Stellenangebote aus dem Bezirk vor – 1.350 mehr als vor einem Jahr.

Personengruppen

Auch alle Personengruppen des Arbeitsmarktes konnten vom Rückgang profitieren, jedoch unterschiedlich deutlich. Während die Zahl der arbeitslosen Männer um 248 auf 6.198 zurückging, reduzierte sich die Zahl der Frauen nur um 56 auf 5.169. Dazu der Vorjahresvergleich: Damals waren 6.885 Männer und 5.813 Frauen ohne Arbeit. Derzeit sind rund 55 Prozent der Erwerbslosen im Bezirk Männer und rund 45 Prozent Frauen.

Bei den jungen Leuten unter 25 Jahren ging die Arbeitslosigkeit um 25 auf 1.090 zurück. Vor einem Jahr wies die Statistik noch 207 Jüngere mehr aus. Gesunken ist auch die Zahl der arbeitslosen Menschen über 50 Jahren und zwar um 118 auf 3.927. Im Juni 2015 waren 244 Ältere mehr arbeitslos gemeldet. Ältere stellen damit derzeit einen Anteil von knapp 35 Prozent und Jüngere einen von knapp 10 Prozent aller Arbeits-losen im Agenturbezirk.

Als Langzeitarbeitslose gelten im Juni rund 32 Prozent der Arbeitslosen in der Region. Ihre Zahl sank in den vergangenen vier Wochen um 55 auf 3.666, das sind 337 weniger als vor einem Jahr.

Um 107 auf 3.602 ist die Arbeitslosigkeit im Juni in der Stadt Koblenz gesunken. Vor einem Jahr waren 174 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 auf 6,1 Prozent und liegt damit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr.

Ausbildungsmarkt

3.463 Jugendliche meldeten sich seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 2015 bei der Berufsberatung, um sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen zu lassen. 1.123 von ihnen gelten zurzeit noch als unversorgt. Im gleichen Zeitraum meldeten die Betriebe aus der Region dem Arbeitgeberservice 3.841 freie Ausbildungsstellen, von denen zum Monatsende noch 1.547 unbesetzt sind. Damit kommen – statistisch betrachtet – zurzeit 1,38 (unbesetzte) Ausbildungsstellen auf einen (unversorgten) Bewerber.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen