Eifelmuseum: Vorbereitungen zur Sonderausstellung in vollem Gange

Ein echtes Schmankerl für jeden Motorradkenner: eine 500er BMW des Baujahres 1953! Einst tatsächlich als Rennmaschine eingesetzt, diente die BMW jahrzehntelang dem Mayener Bildhauer Achim Hippel als „fahrbarer Untersatz“. Auch heute noch ist die Maschine in Topzustand und kann jederzeit gestartet werden. (Foto Stadt Mayen)

Mayen. Der Nürburgring wird 90 und das Eifelmuseum feiert mit! Der Mayener Beitrag zum Jubiläum wird eine Sonderausstellung sein, die sich mit dem Ring als Motorradrennstrecke beschäftigen wird.

Hierzu werden historische Motorräder präsentiert, die von ihren Besitzern Geo Bell aus Monreal und Achim Hippel aus Mayen großzügiger Weise zur Verfügung gestellt werden.

Vom Team des Eifelmuseum werden noch persönliche Erinnerungen an Rennen auf dem Nürburgring gesucht, seien es Schnappschüsse, Programmhefte oder sonstige Andenken. Wer etwas hat und für die Dauer der Ausstellung ausleihen möchte, kann sich mit den Mitarbeitern des Eifelmuseums in Verbindung setzen. Sie sind erreichbar unter Telefon 0176-18865204,  02651-882511 oder 02651-498508 oder Email an museumsdirektor@mayenzeit.de,   museumskasse@mayenzeit.de oder Robert.Dewald@mayen.de.

Zur Abrundung werden auch mehrere alte Fahrräder gezeigt – immerhin das Hauptverkehrsmittel der einfachen Leute in der Zeit zwischen den Weltkriegen. Gewiss wird in den frühen Tagen des Nürburgrings mancher Rennsportbegeisterte auf seinem „Drahtesel“ zu den Eifelrennen gefahren sein.

„Als besonderen Gag suchen wir das älteste Fahrrad aus Mayen – stolze Besitzer der Marken „Vaterland“, „Miele“ und „NSU“ haben sich bereits gemeldet, aber welches nun das älteste Rad ist, steht noch nicht fest. Bis zur Eröffnung der Ausstellung im September ist ja noch Zeit“, so Museumsdirektor Dr. Bernd Oesterwind.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen