Westnetz besiegelt Schulpatenschaft in Polch

  • IGS Maifeld und Westnetz in Saffig unterzeichnen Lernpartnerschaft
  • Naturwissenschaftliches Interesse soll geweckt werden
Um jungen Menschen Berufsorientierung zu geben und das technische Interesse zu fördern besiegelten Westnetz und die IGS Maifeld in Polch eine Schulpatenschaft. Unterstützt wird die Kooperation von der Industrie- und Handelskammer Koblenz. Fred Strässer, Personalleiter am Westnetz-Standort Rauschermühle in Saffig, Jan Bruhn, Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums in Saffig und von der IGS Maifeld Sylvia Langen, Direktorstellvertreterin, Elke Geiermann, Konrektorin, Rainer Schulz, Berufsorientierungskoordinator. Mit dabei auch Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm.

Saffig.  14. Juni 2017, Die Berufsorientierung der Schüler fördern und gleichzeitig dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken, das sind die Ziele der Schulpatenschaft zwischen Westnetz  und der Integrierten Gesamtschule (IGS) Maifeld in Polch, die jetzt offiziell besiegelt wurde. Unterstützt wird diese Patenschaft durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz in Zusammenarbeit mit dem regionalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT  Mayen. Ziel der Zusammenarbeit sind auf Dauer angelegte Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Betrieben, die ihrer systematischen Zusammenarbeit in Form von gemeinsam erarbeiteten Projekten mit einer Kooperationsvereinbarung einen verbindlichen Charakter geben.

Warum sich Westnetz für eine Patenschaft mit die IGS Maifeld entschieden habe, erläuterte Fred Strässer, Personalleiter am Standort Saffig: „Wir haben mit der IGS – die den Schülern den schulischen Abschluss von der Berufsreife über die Mittlere Reife bis hin zum Abitur ermöglicht – einen Partner, der die Präqualifizierung junger Menschen für das Berufsleben durch eine sehr gute Berufsorientierung unterstützt. Mit Schülern der IGS Maifeld, die sich für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei uns entschieden haben, haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht.  Mit der Kooperation wollen wir die Anstrengungen der IGS für eine gute Berufsorientierung junger Menschen unterstützten und durch  Praxiseinblicke verstärken. Gleichzeitig hoffen wir, die jungen Menschen vermehrt auch für technische Aufgabenstellungen begeistern zu können, da in diesen Bereichen seitens der Unternehmen sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden. Zudem wollen wir primär Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auch Einblick in wirtschaftliche und betriebliche Zusammenhänge geben und so das praktische  Zusammenwirken technisch-naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen mit der ökonomischen Bewertung erläutern. Insofern ist es für uns eine Selbstverpflichtung, jungen Menschen hinsichtlich ihrer Wahl des für sie richtigen Berufs frühzeitig praxisnahe Information und damit Orientierung zu geben. Das Ergebnis der aktuellen Focus-Money-Umfrage als einer der „Besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland 2017“ spornt uns dabei weiter an.“

Für die Zusammenarbeit sind verschiedene gemeinsame Aktivitäten geplant, die unterschiedliche Jahrgangsstufen und Fachbereiche betreffen. Hier sind u.a. die Heranführung an die Informatik,  Schülerbetriebspraktika und Bewerbungstraining vorgesehen. Seit vielen Jahren bietet Westnetz Schulen ein Schülertechnikum im Ausbildungszentrum Saffig an. Dabei ist der kommunikative Austausch besonders erfolgreich. „Wenn sich Schülerinnen und Schüler mit Auszubildenden unterhalten, bringt das besonders viel. Denn Fakt ist, dass die Kommunikation unter Gleichaltrigen einfach anders läuft und wichtige Informationen auf gleicher Sprachebene transportiert werden,“ betont Jan Bruhn, Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums am Standort Rauschermühle.

Elke Geiermann, Konrektorin der IGS Maifeld hob hervor, dass der Nutzen für die Schule in der Vermittlung von beruflichen Schlüsselqualifikationen liege, auf denen im Unterricht gezielt aufgebaut werden könne. Dabei sei es jedoch wichtig, dass alle offen für die Zusammenarbeit seien.

Es ist bereits die 5. Schulpatenschaft von Westnetz mit Schulen aus der Region. Kooperationsverein-barungen wurden bereits mit den Realschulen Plus in Mayen und Mendig, der Geschwister-Scholl Realschule Plus in Andernach und der IGS Plaidt geschlossen.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen