Feuerwehr Jünkerath auf Personalsuche „Wir brauchen deine Hilfe!“

Jünkerath. Am Samstag fand in Jünkerath eine Übung, eigens zum Zweck der Information zur Personalgewinnung, statt. Eingeladen und angekündigt hatte Wehrführer Dirk Merkes mit seinen Kameraden die Veranstaltung durch die Verteilung von 1.000 Flyern. Zusätzlich wurden frühzeitig Plakate aufgehängt. Dem Ruf der Feuerwehr folgten am Samstag dann auch ca. 15 Interessenten, die die Arbeit der Feuerwehr hautnah miterleben konnte.

Nicht wenig bot die Feuerwehr Jünkerath auf. Man simulierte einen Verkehrsunfall mit Verletzten und eingeklemmten Personen und die Beteiligung eines Gefahrguttransportes. Horst Schneider, Gruppenführer bei der Feuerwehr Jünkerath, erläuterte den Einsatz über Lautsprecher. Begeistert folgten die Zuschauer dem Geschehen und konnten die Einsatz von Schere und Spreizer beobachten, mit dem das Dach eines PKWs zur Verletztenrettung abgetrennt wurde. Die schwierige Bergung des Verletzten brachte doch so einige in Erstaunen über die Leistungen der Feuerwehr. Beim Gefahrgutszenario konnte die Niederschlagung von Dämpfen mit einem Lüfter und der Einsatz unter leichten Chemikalienschutzanzügen und Pressluftatmern beobachtet werden.

Im Anschluss an die Übung konnten die Besucher sich den Ort aus der Drehleiter von oben betrachten und Alexander Schmitz demonstrierte die Auslösung eines Fahrerairbags. Das Gesehene veranlasste die Besucher zu Fragen über Gefahrstoffeinsätze, Ausbildung bei der Feuerwehr, Übungsbetrieb bis hin zur Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Die Führungskräfte der Feuerwehr Jünkerath erläuterten die Fragen geduldig und ausführlich. Beim Abschluss der Veranstaltung waren bereits 2 neue Feuerwehrmänner gewonnen. Der krönende Abschluss war dann ein gemeinschaftliches Grillen mit Feuerwehr und Gästen.

Aber die Bemühungen zur Gewinnung von Feuerwehrkameraden sind in Jünkerath noch viel weitreichender! Am Berufsinformationstag an der Realschule+ in Jünkerath, war die Feuerwehr vertreten und informierte die 8 – 10 Klasse über den Beruf des Feuerwehrmanns/frau bei der Berufsfeuerwehr und bei der freiwilligen Feuerwehr. Die Kameraden aus Jünkerath kümmern sich bereits sehr früh um entsprechenden Nachwuchs. So ist an der Grundschule eine Bambinifeuerwehr integriert, die von der Jünkerather Wehr unterstützt wird. Zudem hat Jünkerath noch eine funktionierende Jugendfeuerwehr, die zahlreiche Aktivitäten anbietet.

Anmerkung:

Das den Feuerwehren Personal fehlt ist allen seit langem bekannt. Durch das fehlende Personal wird die Sicherheit der Bevölkerung immer mehr gefährdet. Die Einsatzzeiten werden länger, wodurch Verletzte in Fahrzeugen länger auf Hilfe warten müssen, bei Bränden erhöht sich die Erstickungsgefahr mit jeder Minute Verzögerung der kompetenten Hilfe erheblich. Das Feuerwehren aufgelöst werden oder aus Personalmangel nicht mehr richtig Einsatzfähig sind, werden wir bald mit verlorenen Leben bezahlen. Nicht nur Jünkerath ist auf der Suche nach Personal. Auch alle anderen Wehren suchen Leute mit den ausgefallensten Ideen. Hierzu zählen das Verteilen von Flyern, Aufrufe in der Presse, Plakate oder die Verteilung von Löscheimern – wie zuletzt in Kerpen und vor Jahren bereits in Lissendorf.

Auf diese Aktionen hin, konnten zwar einige neue Mitglieder gewonnen werden, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Feuerwehren sind eine gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung, die von den Gemeinden unterhalten und betrieben werden müssen. Das ist aber nur möglich, wenn genügend Freiwillige sich zum Dienst bei der Feuerwehr bekennen und bereit sind sich für das Allgemeinwohl und allgemeine Sicherheit einzusetzen. Jede/r Feuerwehrmann/frau kennt das Gefühl von Zufriedenheit, wenn er/sie bei einem Einsatz anderen Menschen in Not geholfen hat. Das ist ein Stück Lebensgefühl und Zufriedenheit. Alle Männer und Frauen, die bereit sind anderen in einer Notlage zu helfen, sollten bitte mal Kontakt mit Ihrer Ortsfeuerwehr aufnehmen und sich informieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen