2,2 Mio. Verlust am Hahn meldet Luftfracht-Dienstleister „VG Cargo“

Hahn. „Mit dem neuen Frachtterminal der „VG Cargo GmbH“ wird der Flughafen Hahn noch attraktiver“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Eröffnung im Herbst 2014. „Dieses erweiterte Terminal ist ein deutliches Signal dafür, dass sich der Hahn am Markt behaupten wird.
Unsere Wirtschaft lebt vor allem durch das Engagement von Unternehmern und Unternehmerinnen mit Mut und Voraussicht, mit Einsatz und einem Bekenntnis zu unserem Land.“

Die Landesregierung sehe es als ihre Aufgabe an, dafür gute  Rahmenbedingungen zu schaffen. (Quelle: Landeszeitung v. 20.09.2014).

Vergangene Woche hat die „VG Cargo GmbH“ (größter Bodenabfertiger von Luftfrachten am Hahn) ihren Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Demnach betrug der Jahresfehlbetrag in 2015 insgesamt 2.2 Millionen Euro. Dies ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Geschäftsjahr 2014, in dem der Jahresfehlbetrag bei  etwa 745.000 Euro lag.  Ein düsteres Bild zeichnet die Aussage der VG-Cargo Geschäftsleitung im Lagebericht: „Die wirtschaftliche Lage ist insgesamt als angespannt zu bezeichnen“, heißt es dort. Wenig Hoffnung auf Besserung für 2016 macht die Aussage: „ Auf Basis des abgelaufenen Berichtszeitraums erwartet die Geschäftsleitung auch in 2016 ein weiteres schwieriges Jahr.“

Bekannt ist, dass Air France Cargo zum 30.09.2016 ihren LKW-Hub auf dem Flughafen Hahn geschlossen hat, nachdem in den Monaten zuvor der Verkehr bereits sukzessive reduziert worden war. Der LKW-Hub von Air France wurde bis zur Schließung von VG Cargo betrieben. Fakt ist, sowohl Frachtmenge, als auch Umsatz brechen ein. Keine Personalreduzierung, aber nachhaltige Senkung der Personalkosten. Auffallend im Jahresabschluss 2015 ist die trotz stark zurückgegangene Frachtmenge und dem Umsatzeinbruch, die gestiegene Zahl von Arbeitnehmern. Dies jedoch bei gleichzeitiger erheblicher Reduzierung der Löhne und Gehälter und demzufolge gefallenem Durchschnittseinkommen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen