34.750 Abc-Schützen in ihre Schulkarriere gestartet

RLP. Auch wenn in der Eifel-Mosel-Region die Zahl der Erstklässlerinnen und Erstklässler gegenüber dem Vorjahr um ca. 600 auf ca. 4.450 gestiegen ist, macht die Prognose deutlich, dass die Schülerzahlen insgesamt in Rheinland-Pfalz leicht sinken.

Der Blick auf die Entwicklung der Schülerzahlen für das Schuljahr 2017/2018 zeigt das. Nach der Prognose wird es zum neuen Schuljahr rund 531.000 Schülerinnen und Schülern in Rheinland-Pfalz geben. Rund 411.400 an allgemeinbildenden und circa 119.600 an berufsbildenden Schulen. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es rund 600 Erstklässlerinnen und Erstklässler mehr. Insgesamt ist der Rückgang um deutlich mehr als 5.000 Schülerinnen und Schülern im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

„Wir bauen die Stärken unserer Schullandschaft weiter aus und betonen den Anspruch unseres Bildungslandes Rheinland-Pfalz. Dabei haben wir die Schülerinnen und Schüler genauso im Blick wie deren Eltern und die Lehrkräfte. Wir wollen bestehende Chancen nutzen und neue Möglichkeiten schaffen, um junge Menschen bestmöglich auf das Leben und den Beruf vorzubereiten“, unterstrich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bei der heutigen Pressekonferenz zum Beginn des Schuljahres 2017/2018.

„Insgesamt sind noch rund 930 Lehrerstellen zu besetzen, etwa 80 davon zum Einstellungstermin der berufsbildenden Schulen am 1. November. Damit stellen wir langfristig eine gute Unterrichtsversorgung sicher“, sagt Bildungsministerin Stefanie Hubig.

„In Rheinland-Pfalz haben wir eines der jüngsten Lehrerkollegien bundesweit. Das ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Einstellungspolitik, die den Schulen Handlungsfähigkeit sichert und den Schülerinnen und Schülern unmittelbar zu Gute kommt“, ergänzt die Bildungsministerin.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen