70 Jahre Beratende Landesversammlung

Rheinland-Pfalz feierte am 22.11.2016 den 70. Geburtstag seines Landtags. Dazu erklärt die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner: „Die Beratende Landesversammlung war Basis und Wegbereiter für die parlamentarische Demokratie, wie wir sie heute kennen. Damals wurde gerungen und debattiert; letztlich wurde die Verfassung nur mit einer knappen Mehrheit angenommen. Und doch hat sie entscheidend dazu beigetragen, dass Rheinland-Pfalz trotz ganz unterschiedlicher Strukturen und Bewegungen zusammenwachsen konnte und bis heute als ein geeintes Land Bestand hat.   

Freiheit und die Würde des Menschen – Werte, die in der Verfassung festgeschrieben wurden und die wir lange für selbstverständlich hingenommen haben. Doch sprechen wir dieser Tage intensiv über neue Herausforderungen, vor der die Demokratie bei uns und weltweit steht. Gerade im Internet werden täglich Grenzen überschritten, Menschen mit entwürdigenden Kommentaren diffamiert – hier müssen wir die Demokratie immer wieder aufs Neue verteidigen. Wir sollten deshalb ein Ereignis wie dieses nutzen, uns dieser Werte zu vergewissern und für sie einzustehen. Unsere Vorgänger haben lange für sie gekämpft.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen