Handwerkszählung 2013: Handwerk erwirtschaftete 25 Milliarden Euro Umsatz und bot 247.300 Personen einen Arbeitsplatz

Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2013 waren in Rheinland-Pfalz etwas mehr als 30.100 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig; das waren 17,8 Prozent aller Unternehmen des Landes. Wie das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz auf Basis der registergestützten Handwerkszählung mitteilt, erwirtschafteten die Handwerksunternehmen gut 25 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigten insgesamt 247.300 Personen. Dazu gehörten – neben den Inhaberinnen und Inhabern – knapp 179.500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, was einem Anteil von 15,4 Prozent an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Rheinland-Pfalz entspricht. Außerdem waren 36.400 geringfügig entlohnte Beschäftigte im Handwerk tätig.

Die Mehrzahl der Unternehmen – rund 83 Prozent – gehörten dem zulassungspflichtigen Handwerk an. Diese Unternehmen stellten 85 Prozent der Arbeitsplätze im Handwerk. Der Jahresumsatz des zulassungspflichtigen Handwerks lag bei 23,2 Milliarden Euro, das waren gut 92 Prozent des gesamten Handwerksumsatzes.

Größenklassen der tätigen Personen

Das Handwerk ist durch kleine und mittlere Unternehmen geprägt. In 60 Prozent der Unternehmen waren weniger als fünf Personen tätig. Diese Unternehmen vereinten 15 Prozent des Handwerkspersonals und knapp elf Prozent der gesamten Umsätze des Handwerks auf sich. Zur Größenklasse mit fünf bis 49 tätigen Personen zählten rund 38 Prozent der Unternehmen. Auf sie entfielen 53 Prozent der tätigen Personen und 49 Prozent des Umsatzes. Nur 1,9 Prozent der Unternehmen gehörten der Größenklasse mit 50 und mehr tätigen Personen an. Diese Unternehmen beschäftigten jedoch fast ein Drittel der Arbeitskräfte und erwirtschafteten 40 Prozent der Handwerksumsätze.

Gewerbegruppen

Mit rund 61.800 tätigen Personen stellte das Ausbaugewerbe die stärkste Gewerbegruppe im zulassungspflichtigen Handwerk dar. Dahinter folgten das Bauhauptgewerbe mit 36.900 und das Kraftfahrzeuggewerbe mit 31.100 tätigen Personen. Unter den Handwerksberufen standen die Kraftfahrzeugtechniker mit 28.600 Personen auf Platz eins, gefolgt von den Elektrotechnikern (20.700) und den Bäckern (20.300).

Kammerbezirke

Bezogen auf die Einwohnerzahl weist der Kammerbezirk Koblenz die höchste Dichte an Handwerksunternehmen auf. Auf 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner kamen dort 83 Handwerksunternehmen. Im Kammerbezirk Trier waren es 78, im Kammerbezirk Pfalz 72 und im Kammerbezirk Rheinhessen 64. Hinsichtlich der im Handwerk tätigen Personen stand der Kammerbezirk Trier mit 733 je 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern an der Spitze. Es folgten der Bezirk Koblenz mit 668, der Bezirk Pfalz mit 581 und der Bezirk Rheinhessen mit 493 in Handwerksunternehmen tätigen Personen je 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Quelle: Statistisches Landesamt Bad Ems

Autorin: Diane Dammers (Referat Analysen)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen