Kaufwerte für baureifes Land rückläufig

Für baureifes Land wurde in Rheinland-Pfalz 2015 weniger bezahlt als im Jahr zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag der Kaufwert 2015 durchschnittlich bei 122 Euro für einen Quadratmeter baureifes Land. Dies bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent; im Jahr 2014 belief sich der Kaufwert auf 129 Euro pro Quadratmeter.

Zugenommen hat hingegen sowohl die Zahl der Verkäufe als auch die verkaufte Fläche. Insgesamt gab es 5.647 Verkaufsfälle (plus 0,8 Prozent), bei denen 4,1 Millionen Quadratmeter baureifes Land den Eigentümer wechselten (plus 5,1 Prozent). In den kreisfreien Städten sind die Kaufwerte tendenziell höher als in den Landkreisen. So errechnet sich 2015 für die kreisfreien Städte ein durchschnittlicher Kaufwert von 266 Euro und für die Landkreise von 106 Euro pro Quadratmeter. Während baureifes Land in Mainz im Schnitt 436 Euro pro Quadratmeter einbrachte, belief sich der Kaufwert im Landkreis Cochem-Zell auf 42 Euro je Quadratmeter.

Neben baureifem Land wurde im vergangenen Jahr auch in geringerem Umfang Industrieland (507 Kauffälle) sowie Rohbauland (243 Kauffälle) veräußert. Die Kaufwerte hierfür lagen mit 47 bzw. 26 Euro je Quadratmeter deutlich unter den Kaufwerten für baureifes Land. Land für Verkehrszwecke wurde für durchschnittlich 100 Euro je Quadratmeter verkauft (14 Kauffälle).

Weitere Informationen: www.statistik.rlp.de. Zeitreihen zu den Baulandpreisen aller Landkreise und kreisfreien Städte gibt es im Regionaldatenangebot „Meine Heimat“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen