Wechsel von RZ-Landeskorrespondent ins Integrationsministerium – Junge Union fordert Karenzzeit

Das neue Jahr beginnt mit einem Paukenschlag für das politische und mediale Leben in Rheinland-Pfalz: Wie am 2. Januar bekannt wurde, wechselt Dietmar Brück, bislang bei der Rhein-Zeitung zuständig für landespolitische Themen, als Pressesprecher in das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz unter der Leitung von Anne Spiegel.

Der Landesvorsitzende der Jungen Union (JU) Rheinland-Pfalz, Johannes Steiniger MdB, erklärt dazu: „Wir fordern die Einhaltung einer Karenzzeit, die den nahtlosen Wechsel von Journalisten in die Pressestellen von Regierungsbehörden ausschließt. Den unabhängigen Medien kommt im demokratischen Staat eine besondere Aufgabe zu. Sie begleiten die Arbeit der politischen Kräfte und insbesondere der Regierung kritisch, müssen Missstände aufzeigen und Fehlentwicklungen aufarbeiten. Durch sie kann der mündige Bürger angemessen am politischen Leben partizipieren und sich eine umfassende, ausgewogene Meinung bilden. Nicht zuletzt in der Bezeichnung als ,vierte Gewalt‘ kommt ihre große Bedeutung zum Ausdruck.“

Dazu sei es aber unabdingbar, dass zwischen der Presse einerseits und den politischen Akteuren andererseits eine gesunde Distanz bestehe, die Objektivität und kritische Nachfragen ermögliche. „Ob diese Distanz zwischen Redakteur Brück und Ministerin Spiegel allerdings in den letzten Monaten tatsächlich noch gegeben war, erscheint angesichts dieses plötzlichen Wechsels mehr als fraglich. Dabei gab es doch gerade im Integrationsministerium seit Beginn der Legislaturperiode zahlreiche Vorfälle, die der kritischen Betrachtung bedurften; wie jüngst der Fall des vermeintlich minderjährigen afghanischen Flüchtlings in Kandel gezeigt hat“, so Johannes Steiniger weiter.

Die Causa Brück ist nicht die erste ihrer Art. Auch Regierungssprecherin Andrea Bähner wechselte kurz nach der Landtagswahl, deren Berichterstattung sie noch für den SWR verantwortet hatte, nahtlos in die Staatskanzlei. Gleiches gilt für Almut Rusbüldt, die unmittelbar nach ihrer Mitarbeit im SWR-Magazin „Zur Sache, Rheinland-Pfalz“, Leiterin des Ministerbüros von Vize-Ministerpräsident Volker Wissing wurde. „Derartige Vorgänge schwächen die Position der Medien in der Öffentlichkeit und lassen Zweifel an ihrer Neutralität aufkommen. Genauso wie es laute Kritik an Politikern gibt, die kurz nach ihrem Ausscheiden verantwortungsvolle Positionen in der Wirtschaft bekleiden, muss auch hierauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden“, so Johannes Steiniger abschließend.

 

EAZ: Kommentar

Dahinter steckt System

Nach Meinung unserer Redaktion wird in diesem Fall mit System taktiert. Dietmar Brück war beispielsweise im „Finanzskandal des Nürburgring-Neubaus“ einer der wenigen Personen, die zusammen mit einer Handvoll Journalisten ziemlich gut Bescheid wussten, was am Nürburgring passiert bzw nicht passiert ist. Einige Politiker hatten ziemlich viel Dreck am Stecken. Die meisten sitzen heute wieder fest im Sattel in bestens dotierten Positionen und tun so, also wäre nie etwas gewesen. Der ehemalige Finanzminister Deubel (SPD) ist damals zurückgetreten und wurde wegen millionenschwerer illegaler Transaktionen zu 3 ½ Jahren verurteilt. Deubel ging in Berufung. Der BGH hatte das Urteil Mitte 2017 teilweise wieder aufgehoben und an das LG Koblenz zurück verwiesen. Ein neuer Termin steht erstaunlicherweise noch nicht fest. Aber Herr Brück ist nicht mehr bei der Rheinzeitung und demnach gibt es keine Negativschlagzeilen mehr gegen Deubel aus dieser Ecke.  Brück hatte auch über den Chef des Landesbergbauamtes Harald Ehses berichtet. (Hochmoselübergang). Auch dieses Thema dürfte jetzt tot sein.   

Zum Nürburgring-Skandal empfehlen wir Ihnen unser 604 Seiten starkes Buch über den größten Finanzskandal der rheinland-pfälzischen Geschichte. Bestellen Sie direkt beim Verlag unter bücher@eifelzeitung.de. Wir liefern versandkostenfrei! 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen