Selbstmörderisch im Vollgaswahn unterwegs

Rabenschwarzes Pfingstwochenende für Motorradfahrer

motorradunfall_22_15Auf zwei Rädern unterwegs – immer volles Risiko, immer Vollgas – kein Wunder, dass Motorradfahrer ein schlechtes Image haben. Daran sind die unverbesserlichen Zweirad-Kamikaze schuld, die sich an keinerlei Verkehrsregeln halten und an den unübersichtlichsten Stellen überholen.

Immer öfter führen solch ungebremsten Rasereien und halsbrecherische Stunts zu schweren Verletzungen, manchmal auch in den sicheren Tod. Das vergangene Pfingstwochenende ist ein Abbild dessen, was in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region motorradmäßig so alles passiert ist:

Motorrad-Raser stirbt nach Unfall
VG Kelberg. Am Pfingstsonntag, gegen 14.30 h, ereignete sich auf der B 410, zwischen Dreis-Brück und Boxberg, ein Verkehrsunfall an dessen Folgen ein Motorradfahrer starb. Der 24 jährige Motorradfahrer, ein amerikanischer Militärangehöriger, befuhr mit seinem Motorrad die B 410 aus Richtung Dreis-Brück kommend in Richtung Boxberg/Kelberg. In einer scharfen Rechtskurve konnte er in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit dem Kurvenverlauf nicht mehr folgen und fuhr geradeaus. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr durch einen Graben und stieß dann gegen einen Baum. Hierbei erlitt der junge Mann schwerste Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. Im Einsatz waren DRK, Polizei und Security Police.

Motorrad-Raser verunglückt tödlich
motorradunfall_22_15_2VG Adenau. Ein weiterer schwerer Motorradunfall ereignete sich ebenfalls am Pfingstsonntag um 17:45 Uhr auf der L 92 zwischen Herschbroich und Adenau. Ebenfalls infolge nichtangepasster Geschwindigkeit geriet ein holländischer Kradfahrer (49 Jahre) in den Gegenverkehr, kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW und stieß hiernach gegen die Schutzplanke. Durch den Aufprall wurde er über sein Fahrzeug geschleudert und flog ca. 10 Meter einen Abhang hinunter. Der Mann wurde mittels Helikopter in eine Klinik nach Koblenz verbracht, wo er dann am späteren Abend verstarb. Die L 92 musste während der Unfallaufnahme für 1,5 Stunden gesperrt werden.

Motorradfahrer rast in PKW
VG Kelberg. Eine Pkw-Fahrerin aus der VG Daun befuhr am vergangenen Wochenende die Hauptstraße in Bodenbach von Senscheid in Richtung Bongard. Hinter ihr fuhr ein 56-jähriger Motorradfahrer aus NRW. Während die Pkw-Fahrerin an einer Kreuzung ihre Fahrt verlangsamt, um nach links abzubiegen, setzt der Motorradfahrer zum Überholen an. Hierbei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Es entstand glücklicherweise nur leichter Sachschaden.

Motorradfahrer rast in LKW
VG Kelberg. Auf der B 257 zwischen Ulmen und Kelberg (Gemarkung Ueß) ereignete sich am Freitag, 22.05.2015 gegen 14:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Der Lkw wollte, von Ulmen in Richtung Kelberg fahrend, nach links in einen Feldweg einbiegen. Eine hinter ihm befindliche Fahrzeugkolonne aus mehreren Fahrzeugen bremst daraufhin langsam ab. Ein 35-jähriger Motorradfahrer aus der Verbandsgemeinde Kelberg setzt noch zum Überholen der Fahrzeugkolonne an und stößt dann mit dem abbiegenden Lkw zusammen. Hierbei kommt er zu Fall und sein Motorrad wird in den Graben geschleudert. Er verletzt sich schwer und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Zwei Motorrad-Raser: einmal schwer- und einmal leichtverletzt
VG Adenau. Am Pfingstsamstag ereignete sich gegen 16:35 Uhr auf der K 23 zwischen Jammelshofen und Kaltenborn ein Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer kam aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Motorrad stieß gegen die Schutzplanke, wodurch der Fahrer in die dahinterliegende Böschung geschleudert wurde. Der Fahrer hatte Glück und zog sich nur leichte Verletzungen zu.

Motorrad-Raser schwerverletzt
Virneburg/MYK. Weniger Glück hatte ein anderer Motorradfahrer, der am Pfingstsonntag gegen 13 Uhr auf der B 258 zwischen Kreuznick und Virneburg verunglückt ist. Ebenfalls aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit kam der 29-jährige Motorradfahrer auf die Gegenfahrspur und stieß dort mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Der Motorradfahrer musste mittels Helikopter ins Krankenhaus Neuwied geflogen werden.

Motorradfahrer samt Sozia ohne Helm gegen Baum
Bollendorf/BIT. Am Freitag, 22.05.2015, gegen 19:15 Uhr kam es auf dem Campingplatz in Bollendorf, Altschmiede, zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer und seiner Beifahrerin. Sowohl Fahrer, als auch die mitfahrende Sozia wurden dabei schwerverletzt. Beide trugen keinen Helm und keine Schutzkleidung. Sie wurden nach Trier ins Brüderkrankenhaus und ins Mutterhaus gebracht. Der Motorradfahrer verlor schon beim Anfahren infolge zu starker Beschleunigung die Gewalt über sein Motorrad, so dass dieses mit dem Vorderrad die Bodenhaftung verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam, wo es an einen Baum prallte. Fahrer und Mitfahrerin wurden wegen des Verdachts des Alkoholkonsums eine Blutprobe entnommen. Im Einsatz waren DRK, der luxemburgische Rettungshubschrauber und die Polizei Bitburg.

Motorradfahrer stürzt in Lieser
Lieser. Am Pfingstsonntagvormittag kam es zu einem Motorradunfall mit Schwerverletzten. Bei einem von der Mülheimer Brücke kommender Motorradfahrer blockierte nach ersten Erkenntnissen das Hinterrad beim Bremsen vor einer Kurve, wodurch es zum Sturz kam. Während die Sozia unverletzt blieb, musste der 59-jährige Fahrer aus Bayern mit schweren Verletzungen vom Notarztwagen ins Krankenhaus transportiert werden.

Motorradfahrer kracht in Vordermann: Sozia schwerverletzt
Am frühen Nachmittag befuhr eine niederländische Motorradgruppe die Kreisstraße bei Kommen und wollte dann auf die B 50 Richtung Bernkastel auffahren. Während das erste Motorrad vor einem herannahenden PKW noch einbiegen konnte, musste das zweite Krad anhalten. Der darauf folgende 46-jährige Kradfahrer hatte offenbar nicht mit diesem Manöver gerechnet und fuhr auf den abbremsenden Vordermann auf. Beide Maschinen stürzten.Während die beiden Fahrer mit leichten Blessuren davonkamen, die vor Ort ambulant behandelt werden konnten, wurde eine Sozia mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Beinverletzungen vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Trier geflogen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen