Sensationeller Erfolg für trockenen Saar-Riesling

Die erfolgreichen Saar-Winzer bei der Preisverleihung des Vinum WeinGuide in Mainz: (von links) die Brüder Michael und Stephan Weber aus Wiltingen (Entdeckung des Jahres), Erich Weber (Hofgut Falkenstein, Niedermennig), Roman Niewodniczanski (Weingut Van Volxem, Wiltingen), Florian Lauer (Weingut Peter Lauer, Ayl), Johannes Weber (Hofgut Falkenstein) und Dominik Völk (Van Volxem). Foto: Ralf Kaiser

Region. Trockene Weine von Mosel, Saar und Ruwer haben binnen weniger Tage in zwei der wichtigsten Weinbewertungen Deutschlands die höchsten Bewertungen erhalten. Mit 97 von 100 Punkten ist ein trockener Steillagenriesling des Weingutes Van Volxem aus Wiltingen an der Saar der höchstbewertete Wein im neuen Vinum WeinGuide 2018 – und das unter fast 12.000 getesteten Weinen aus allen deutschen Anbaugebieten. Niemals zuvor hat ein trockener Riesling die höchste Bewertung erhalten. Zudem kommen für die Autoren des Weinführers die „Entdeckung des Jahres“, der beste Riesling Kabinett, die beste Riesling Spätlese feinherb und die beste Riesling Spätlese fruchtsüß von der Saar.
Und auch im Riesling-Cup in München siegten Winzer von Mosel und Ruwer mit ihren trockenen Weinen, der dritte Platz ging hier an die Saar. Acht der 15 besten Weine in diesem renommierten Wettbewerb für trockene deutsche Rieslinge kommen von Mosel, Saar und Ruwer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen