Adventskonzert des Polizeipräsidiums im Dom begeistert 900 Besucher

Die Sopranistin Dorin Rahardja wurde vom Landespolizeiorchester unter der Leitung von Stefan Grefig begleitet

Trier. Rund 900 Gäste besuchten das Adventskonzert des Polizeipräsidiums Trier im Dom der ältesten Stadt Deutschlands. Das Landespolizeiorchester, die Sopranistin Dorin Rahardja vom Mainzer Staatstheater und Domorganist Josef Still gestalteten das Programm, das mit Texten des Polizeiseelsorgers Hubertus Kesselheim abgerundet wurde. Das Benefizkonzert erbrachte einen Spendenerlös von 3.500 Euro, der dem Förderverein krebskranker Kinder Trier zugutekommt.

Alljährlich am ersten Dienstag im Dezember lädt der Polizeipräsident zum Adventskonzert ein. Abwechseln tritt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz mit wechselnden Begleitsolisten im Trierer Dom oder in der Basilika auf. Und jedes Jahr strömen die Menschen in das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Benefizkonzert. Auch an diesem Dienstag, 5. Dezember, gibt es kaum noch freie Plätze in der Kathedrale, als Polizeipräsident Rudolf Berg die Gäste begrüßt. Das Konzert sei als Dank an die Bevölkerung zu verstehen, die die Arbeit der Polizei in vielen Bereichen unterstütze. Angesichts des Anschlages auf den Berliner Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr und der abstrakten Gefahrenlage versicherte Berg, dass es keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen in der Region gäbe und die Polizei alles in ihrer Macht stehende tun würde, damit die Menschen hier sicher leben könnten.

Gut 90 Minuten boten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Stefan Grefig ein abwechslungsreiches, vorweihnachtliches Programm mit Werken von Schubert, Bach und anderen klassischen Komponisten. Viel Applaus gab es auch für die zahlreichen solistischen Einlagen. Die Trompeter Helmut Martini und Markus Privat sowei Domorganist Josef Still brillierten auf ihren Instrumenten und auch die Sopranistin Dorin Rahardja begeisterte mit ihren Vorträgen. Ergänzt wurde die gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit durch Wortbeiträge des Polizeiseelsorgers Hubertus Kesselheim. So traditionell wie das Konzert selbst ist auch das gemeinsam von Orchester, Organist und Besuchern vorgetragene Adventslied “Macht hoch die Tür”, mit dem das Benefizkonzert beendet wurde. Mit stehendem Applaus bedankten sich die Besucher bei den Protagonisten des Abends. Auch das Spendenergebnis von 3.500 Euro ist ein Beleg für den Erfolg dieser traditionellen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen