Bistum Trier: Heilig-Rock-Tage 2018 sind eröffnet

HERAUSGERUFEN – Du hast mehr verdient!
Bischof Ackermann eröffnet 19. Heilig-Rock-Tage

Trier. Mit einem Gottesdienst im Trierer Dom sind am 13. April die 19. Heilig-Rock-Tage unter dem Leitwort „HERAUSGERUFEN – Du hast mehr verdient!“ eröffnet worden. Hauptzelebrant war früherer Trierer Bischof, Reinhard Kardinal Marx (München-Freising), der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist.

Es sei ihm eine Freude, in Trier zu sein am Fest des Heiligen Rocks, „das mir ans Herz gewachsen ist“, sagte der Kardinal. Die Verehrung des Heiligen Rocks, der Tunika Christi, erinnere daran, dass Jesus Christus buchstäblich „sein letztes Hemd für uns gegeben hat“. Das Leitwort spreche von der Würde des Menschen, der nach Gottes Abbild geschaffen sei, erklärte der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann.

Das Leitwort erinnere den Menschen daran, sich nicht „unter Wert zu verkaufen“, sondern sage: „Du bist mit einer einzigartigen Würde beschenkt und wertvoll. Du hast es verdient, dass man gut mit dir umgeht, dass du selbst gut und achtsam mit dir umgehst.“

Auch der 200. Geburtstag von Karl Marx, der in Trier in diesem Jahr gefeiert wird, fordere dazu heraus zu unterscheiden, „welche Anliegen des Marxschen Denkens wir teilen können, weil sie auch heute noch gültig sind – dass etwa die Wirtschaft dem Menschen zu dienen hat und nicht umgekehrt, und welche Anteile in ihrer Auswirkung zu Menschenverachtung und Unterdrückung geführt haben“. Im Bistum Trier werde darüber jedoch nicht nur theoretisch nachgedacht. Ganz praktisch setze sich die „Aktion Arbeit“ seit 35 Jahren für menschenwürdige Arbeit und im Kampf gegen Arbeitslosigkeit ein. Die Angebote und das Engagement der Aktion sind ein Schwerpunkt im Programm der Heilig-Rock-Tage. Der Bischof äußerte die Hoffnung, dass das Bistumsfest auch dazu helfe, dass alle, die in diesen Tagen nach Trier kommen, „im Bewusstsein ihrer Würde als Menschen und als getaufte Christen gestärkt werden“.

Das Bistumsfest dauert bis zum 22. April und bietet ein buntes Programm mit Gottesdienst und Gebet, Information und Austausch, Feier und Kultur. Die Heilig-Rock-Tage sind entstanden aus der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996. Namensgebend ist die Tunika Christi, das ungenähte und unzerteilte Gewand, das Jesus Christus bei der Kreuzigung getragen haben soll. Diese Reliquie wird im Trierer Dom aufbewahrt. Sie ist während der Heilig-Rock-Tage nicht zu sehen, jedoch ist es möglich, in der sonst verschlossenen Heilig-Rock-Kapelle am Schrein zu beten.
Das gesamte Programm des Bistumsfestes ist unter www.heilig-rock-tage.de zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen