Chat mit der Berufsberatung

Neuer Jugendchat der Arbeitsagentur Trier gibt Tipps zu Schule, Ausbildung und Studium

Trier. Spitzenreiter bei der Internetnutzung in Deutschland ist laut ARD- und ZDF-Online-Studie 2015 die junge Generation. Alle 14- bis 19-Jährigen sind regelmäßig im World Wide Web unterwegs, 93,8 Prozent von ihnen sogar täglich.

berufsberatung
Von zu Hause aus oder unterwegs: In den Berufsberatungschat können sich junge Leute bequem mit ihrem Smartphone einloggen.

Diese intensive Internetnutzung durch Jugendliche ist für die Agentur für Arbeit Trier Grund genug, um mit einem neuen Informationskanal an den Start zu gehen. Ab Oktober gibt es den Chat mit der Berufs- und Abiturientenberatung. „Jugendliche heutzutage wachsen mit neuen Medien auf“, sagt Oliver Schmitz, Teamleiter der Berufsberatung in der Trierer Arbeitsagentur. „Einen Großteil ihrer Informationen beziehen sie aus dem Internet. Deshalb ist es für uns als Beratungsinstitution wichtig, dort mit ihnen in Kontakt zu treten.“

Beim neuen Chat mit der Berufsberatung können sich junge Leute von zu Hause aus oder unterwegs mit dem Computer, Tablet oder Smartphone einklinken und alle Fragen stellen, die ihnen zu den Themen Schule, Studium, Ausbildung, Bewerbung oder Praktikum auf dem Herzen liegen. Dabei bleiben sie anonym. Auf der anderen Seite des Chatrooms treffen sie auf die Berufs- und Abiturientenberater ihrer örtlichen Arbeitsagentur. Das heißt, nicht nur Fragen allgemeiner Natur können beantwortet werden. Sondern auch ganz spezifische Anliegen zum Ausbildungsmarkt in der Region oder zu individuellen Berufswünschen werden geklärt. „Für viele Jugendliche ist ein Chat eine vertraute Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und gerne kommunizieren. Der Berufsberatungschat ist eine erste Anlaufstelle. Hier finden sie einfach und schnell wichtige Antworten auf der Suche nach dem richtigen Beruf oder dem passenden Studiengang“, beschreibt Oliver Schmitz die Vorteile des neuen Angebots.

Der Chat eigne sich aber auch, um nach einem persönlichen Gespräch beim Berufsberater auftauchende Fragen unkompliziert abzuklären. Schmitz: „Berufsorientierung ist ja nicht nach einem Tag oder einer Beratung abgeschlossen. Der Chat begleitet die jungen Leute durch diesen Prozess und steht ihnen immer dann zur Verfügung, wenn sie spontan einen kompetenten Ansprechpartner brauchen.“ Und so funktioniert´s: Der Chat findet ab dem 4. Oktober immer montags bis donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr statt. Unter trierchat.arbeitsagentur.de gelangen die Nutzer direkt zum Chat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen