IHK-Prüfer stehen auf dem Ehrenpodest

Trier. Geballte Prüfer-Power: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hat 96 Prüfer für ihren Einsatz ausgezeichnet. Sie sind seit einem, zwei, drei, vier oder sogar fünf Jahrzehnten für die IHK Trier ehrenamtlich aktiv und nehmen Auszubildenden die Zwischen- und Abschlussprüfungen ab. Insgesamt wurden 61 Mal die IHK-Ehrennadel in Silber (10 Jahre), 13 Mal die Ehrennadel in Gold (20 Jahre) und neun Ehrenpreise für 30 Jahre Prüfertätigkeit, neun Ehrenpreise für 40 Jahre Prüfertätigkeit und ein Mal ein besonderer Ehrenpreis für 50 Jahre im Prüferamt vergeben.
„Ohne Ihren Einsatz wäre die Duale Berufsausbildung nicht denkbar“, sagte Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier im Rahmen der Feierstunde. Die Qualität der Prüfungen bestimme wesentlich die Qualität der Ausbildung.

Für Prüfer gelte daher lebenslanges Lernen im doppelten Sinn – inhaltlich, fachlich und das Prüfen selbst, mit seinen ständig wechselnden Anforderungen im Besonderen. Neue und aufwendige Prüfungsverfahren sorgen weiterhin auch für einen hohen Bedarf an Prüfern. Alleine der neue Beruf „Kaufmann für Büromanagement“ bringe für fast zehn Prozent aller Auszubildenden der IHK Trier radikale Veränderungen im Bereich der Ausbildung und im Besonderen in den Prüfungsprozessen mit sich. „Als Experten aus der Praxis tragen Sie dazu bei, dass die Inhalte der Beruflichen Bildung den sich wandelnden Berufsbildern entsprechen. Erst durch Ihren Einsatz kann die zentrale Kammeraufgabe der Beruflichen Bildung erfüllt werden“, sagte daher auch Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt, die ebenfalls zu den zahlreichen Gratulanten vor Ort zählte.

Damit auch in Zukunft die Duale Ausbildung gesichert ist, sucht die IHK Trier nach Verstärkung für ihre aktuell etwa 1.000 Prüfer, die jährlich mehr als 2.200 Abschluss- und annähernd noch einmal so viele Zwischenprüfungen in etwa 130 Berufen abnehmen. Geeignet sind Ausbilder, die eine entsprechende fachliche wie pädagogische Eignung und Berufserfahrung mitbringen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen