Traumberuf für Weinliebhaber: Kultur- und Weinbotschafter

Trier. Durch die Weinberge wandern, mit historischen Erzählungen seine Zuhörer fesseln und dabei ein gutes Glas Wein genießen. So sieht der Arbeitsalltag eines Kultur- und Weinbotschafters aus. Seit 1999 bietet die IHK Trier in Zusammenarbeit mit dem Moselwein e.V. und der Mosellandtouristik GmbH den jährlichen Lehrgang zum Kultur- und Weinbotschafter an. Dabei haben bereits 200 Teilnehmer den zertifizierten Abschluss erreicht. Der Lehrgang startet in diesem Jahr am 03. November 2016 und findet bis zum 11. Mai 2017 wöchentlich am Donnerstagabend von 18:00 bis 21:15 Uhr im IHK-Bildungszentrum statt.
Um die im Unterricht erworbenen Kenntnisse zu vertiefen, gibt es an fünf Wochenenden ganztägige Exkursionen ins gesamte Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer. Das Angebot richtet sich an Gästeführer, Winzer, Gastronomen und alle Personen, die am Wein und an der Region interessiert sind. Gerade für diejenigen, die bereits im Weinhandel beschäftigt sind und ihren Kunden einen besonderen Service bieten wollen, ist die Weiterbildung eine gute Möglichkeit. Die Kursteilnehmer erhalten einen Überblick über alle fachlich relevanten Themen, wie Weinanbau und -ausbau, Weinbeurteilung und Grundlagen der Touristik. Um ihre Sinne für edle Tropfen zu schärfen, kommen sie dabei auch in den Genuss von Weinproben.

Vorbereitend auf die Gästeführungen vermittelt das Seminar nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern gibt ebenfalls Tipps zur didaktischen Umsetzung. Darüber hinaus können die Teilnehmer ihre rhetorischen Fähigkeiten in Schulungen zu Themen wie Redetechnik, Körpersprache und Mimik verbessern. Das Seminar beleuchtet das Thema Gästeführungen auch hinsichtlich seiner rechtlichen Aspekte. Nach erfolgreichem Bestehen eines Tests und der erfolgreichen Erarbeitung und Präsentation einer Gästeführung verleiht die IHK ihren Seminarteilnehmern das Zertifikat „Kultur- und Weinbotschafter/in“. Anmeldung bei: IHK Trier, Petra Roth, Telefon (06 51) 97 77-7 52, E-Mail: roth@trier.ihk.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen