Vierte Ehrenauszeichnung innerhalb der ILCO Selbsthilfegruppe für Menschen mit künstlichem Darmausgang und Darmkrebs

Hans-Ludwig Folscheid (Mitte) bei der Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in Bitburg
Hans-Ludwig Folscheid (Mitte) bei der Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in Bitburg

Region. Am 23.11.11 wurde Jakob Blum, Wiesbaum, vom Ministerpräsidenten für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement als Bürgermeister, Mitgründer der HIGIS, ferner ehrenamtlicher Mitarbeiter in der ILCO Gruppe der Region Eifel-Mosel-Hunsrück als Schrift- und Kassenführer, der Verdienstorden am Bande ausgezeichnet. Am 20. Januar 2013 verlieh die Gemeinde Reil Frau Christel Lawen und Herrn Manfred Schneider, z.Z. Regionalsprecher der ILCO Gruppe Eifel-Mosel-Hunsrück, die Goldene Ehrennadel als Dank und Anerkennung für besondere Verdienste zum Wohle der Gemeinde.

Nun am 18.11.14 erhielt Hans-Ludwig Folscheid, Alsdorf, Gruppensprecher von Bitburg-Prüm, den Deutschen Bürgerpreis (Alltagshelden) in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten: Vor 17 Jahren gründete er den ILCO-Stammtisch Bitburg/Prüm. Im Jahr 2000 wurde er in den Landesvorstand der Deutschen ILCO gewählt. Im selben Jahr gründete er die Selbsthilfe-Gruppe Trier-Saarburg. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier macht er mit Erfolg Besucherdienst.

Sein liebstes Hobby war vor seiner Erkrankung die Blasmusik, die er durch eine erneute Erkrankung im Jahr 2009 aufgeben musste. Den Geldbetrag hat er sozialen Einrichtungen zukommen lassen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen