Viezporz bleibt erhalten

Viezporz
Der traditionelle Viezporz; Bild: dpa

Region. Aus dem Viezporz wird auch in Zukunft ausgeschenkt werden können. In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Bundesrates am 13.11.2014 hat die Bundesregierung ausführlich ihre Pläne zur Neuregelung des gesetzlichen Mess- und Eichwesens erläutert. Dabei sicherte der Sprecher zu, dass nach dem Verordnungstext auch in Zukunft der Viezporz aus der Region Trier oder der hessische Bembel genutzt werden dürften.

„Wir freuen uns über die Nachricht aus dem Ausschuss, denn für die Region Trier ist der Viezporz ein Stück erhaltenswerte Kultur. Es war unser Ziel, das Traditionsgefäß zu erhalten“, stellt Wirtschaftsministerin Eveline Lemke fest. Gemeinsam mit Hessen hatte Rheinland-Pfalz im Ausschuss Bedenken geäußert, der Verordnungstext könne bedeuten, dass nicht schäumender Apfelwein künftig nur noch in durchsichtigen Gefäßen serviert werden dürfte – damit würde er anders behandelt als Getränke mit Schaumkrone. Dass eine Klärung herbei geführt ist, wurde mit Erleichterung aufgenommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen