Vor großer Ehrung steht die Leistung…

Meisterehrungen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz – „Sportlerin des Jahres Europa“ 

Region. Bundesweit kommen die erfolgreichsten Athleten aus dem Barfuß-Wasserski-Sport aus Rheinland-Pfalz. Da die Mosel, vor allem in den Oberstauseen vor den Schleusen für diesen Sport die idealen Bedingungen bietet, hat sich die Elite in Treis-Karden und Schleich bzw. Schweich-Issel mit vielen Talenten hervorgehoben. Wasserski ist ein Familiensport, da immer mehrere im und hinter dem Zugboot sein müssen!

Familienbetrieb erst in Pölich dann in Schleich
Franz Kirsch, vor vielen Jahren Vize-Europameister wurde Bundestrainer und fand sein größtes Talent mit Steffi Herrmann hier an der Mosel. Nach Welt- und Europameisterin legte sie eine ca. 10-jährige „Wettkampfpause“ ein, wurde Doktor und Mutter ehe sie wieder – anlässlich der Weltmeisterschaften in Deutschland – einstieg und es wieder mehrfach ganz oben aufs „Treppchen“ schaffte. Bei der diesjährigen Meisterehrung wurde dann auch treffend kommentiert bzw. moderiert

„Der bisher häufigste Gast bei der LSB-Meisterehrung Europameisterin Dr. Stefanie Kirsch vom WSC Schweich-Issel“. Die weiter geehrten: Kenneth Eissler (Treis-Karden) Europameister im Springen, Tosca Braun 3. Europameisterschaft im Springen und Lavinia Eissler (alle Treis-Karden) Europameisterin in Tricks und mit der Mannschaft.

Meisterehrung der Jugend im Landessportbund
Mit 2 Jahren stand sie zum ersten Mal auf Wasserski, mit vier die ersten Versuche „unten ohne“ also auf blanken Fußsohlen und dann eine Weile „null Bock“. Das hat sich seit ein paar Jahren gewaltig geändert: Die 15-jährige Tochter von Steffi, Jacqueline bzw. Jacky Kirsch, hat mit dem zweifelsfrei von der Mutter geerbten Talent in ihrem weiteren aktiven Jahr nach intensivem Training in Florida und 3 Monaten in Australien bereits das oberste Podest erreicht: Jugendeuropameisterin Trick, Slalom und Kombination! (Bei der Jugend WM vor einem Jahr in Australien erreichte sie bereits einen vierten Platz). Die größte Ehrung – Sportlerin des Jahres – im Europäischen Wasserski-Verband (WWF) wurde anlässlich des Jahreskongresses in Toulouse (F) Ende Januar bekannt gegeben – die Ehrung selbst mit Pokal – findet bei der nächsten EM in Schweden statt.

Mächtig stolz sind die Rheinland-Pfälzer ebenso wie der Bundesverband (DWWV) auf ein weiteres großes Nachwuchstalent: Kenneth Eissler aus Speyer, der in Treis-Karden trainiert, ist Weltmeister der Jugend im Springen und Jugendeuropameister Slalom, Trick, Springen und Kombination. Aufgrund seiner unglaublichen Leistungen wird er auch in der offenen Klasse bei der er ab dieser Saison eingestuft ist, bereits einigen alten Hasen Medaillenplätze abjagen. Die Meisterehrungen der offenen Klassen in Kirchheimbolanden am 6. März und der Jugend in Mainz am 12. März wurden durch, neben anderen Offiziellen des LSB, durch Roger Lewentz, Minister des Inneren und Sport sowie LSB-Präsidentin Karin Augustin vollzogen.

Text und Fotos: Franz Kirsch

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen