Vorstandswahlen im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz

Olaf Gstettner als Vorsitzender wiedergewählt.

Olaf Gstettner bleibt Vorsitzender des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz (GBZ). Er ist seit 2008 Mitglied im Vorstand und seit 2014 Vorsitzender des GBZ, das im kommenden Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiern kann.

Die Mitgliederversammlung des GBZ tagte auf Einladung von Gerd Ripp in Schloss Rheinfels und wählte Olaf Gstettner einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er ist dem GBZ lange verbunden und war 1996 einer der ersten Absolventen des Hotelbetriebswirts im GBZ. Heute ist Gstettner geschäftsführender Direktor des Hotels Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen und engagiert sich zusätzlich ehrenamtlich für die Branche.

Neu im Vorstand sind Silvia Hees (Hotel Weinhaus Halfenstube, Senheim-Senhals) und Melanie Stein-Schiller (Hotel Stein & Schiller’s Restaurant, Koblenz). Nicht zur Wiederwahl angetreten sind Gerd Ripp, Romantik Hotel Schloss Rheinfels, St. Goar und Matthias Heid, Best Western Hotel, Rastatt, die von Olaf Gstettner mit herzlichem Dank verabschiedet wurden. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen im Amt bestätigt.

Der neue Vorstand besteht aus: Olaf Gstettner, Hotel Zugbrücke Grenzau, Höhr-Grenzhausen, Gereon Hauman, Dehoga Rheinland, Bad Kreuznach, Silvia Hees, Hotel Weinhaus Halfenstube, Senheim-Senhals, Stephan G. Issels, Residenz am Markt Sankt Augustin GmbH, St. Augustin, Bernhard Meiser, IHK Koblenz, Carsten Müller, Julius-Wegeler-Schule Berufsbildende Schule, Koblenz, Arne Rössel, IHK Koblenz, Norbert Schürmann, Zweigverein der Köche Deutschlands, Braubach und Melanie Stein-Schiller, Hotel Stein & Schiller’s Restaurant, Koblenz

„Wir haben mit dem GBZ in den vergangenen Jahren vieles weiterentwickelt, und ich freue mich gemeinsam mit meinem Vorstand und dem GBZ-Team auf die weitere Arbeit. Ausdrücklichen Dank spreche ich meinen alten und neuen Vorstandskollegen für den ehrenamtlichen Einsatz für das GBZ und unsere Branche aus. Dieses ehrenamtliche Engagement ist zeitaufwändig und nicht selbstverständlich“, so Olaf Gstettner.

 

 

 

 

Hintergrund:

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1988 gegründet. Seit dieser Zeit werden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Weinwirt­schaft, Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und der Gesundheitsbranche angeboten. Zu diesem Zweck wurden fünf Kompetenzzentren entwickelt: Die Deutsche Wein- und Sommelierschule, die Hotelmanagement-Akademie, das Forum Diätetik & Ernährung, die Koch- und Serviceschule und die ProDestillate. Bundesweit werden fachspezifische Weiter­bildungen durchgeführt im Schwerpunkt zu den Themenfeldern: Hotelmanagement, Wein­kompetenz, Service, Küchenpraxis und Diätetik. Mit mehr als 2.000 Teilnehmern jährlich bie­tet das GBZ eine Plattform für den fachlichen Dialog.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen