11 Freunde – Drei Länder – Ein Ball

AH-Teams aus Frankreich und Holland zu Gast in der Brunnenstadt

Gerolstein. Mit der Équipe Vétéran des DFCA aus Digoin (F), den Oude Herren von Advendo `57 Ederveen (NL) und den alten Herren des SV Gerolstein trafen sich gestandene Fußballer zu einem Turnier auf dem Sportplatz am Mühlenwäldchen. Die Begegnung mit den Sportfreunden aus Digoin war schon lange geplant, ehe die Anfrage der niederländischen Fußballer eintraf. Advendo `57 hatte einen Ausflug  in den Ferienpark Felsenhof nach Gerolstein geplant und wollte auch ein Freundschaftsspiel verabreden. Letztendlich kein Problem, denn der Mitinhaber des Ferienparks, Martin van Rooijen, ist selbst aktiver AH-Fußballer bei den Blau-Weißen. Was lag also näher, als ein Drei-Nationen-Turnier zu veranstalten. AH-Chef Reinhard Kröffges hatte ein glückliches Händchen.

Drei tolle Teams und Kaiserwetter an diesem Wochenende sorgten für beste Spielbedingungen. Begrüßt wurden die ausländischen Gäste von Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz und dem SV-Vorsitzenden Georg Linnerth. Neben dem Sport stand natürlich die Begegnung mit den Gästen im Vordergrund. Die Gäste aus den Nachbarstaaten erhielten ein Erinnerungsgeschenk und Fußbälle für die Jugendmannschaften. Nach einem gemeinsamen Essen wurde das Team von Advendo `57 verabschiedet. Die Mannschaft aus den Niederlanden trat noch am Abend die Heimreise an, während die Gäste aus der Partnerstadt im Sportlerheim übernachteten.

Reinhard Kröffges zog ein positives Fazit für dieses Wochenende. Sein Dank galt den Helfern und besonders der Beauftragten für Städtepartnerschaften der VG Gerolstein, Clara Zins-Grohé und Evi und Georg Linnerth. Das Dreierteam sorgte für die Bewirtung am Samstag und für ein exzellentes Frühstück für die französischen Gäste am Sonntagmorgen. Dank und Anerkennung für eine ausgezeichnete Leistung für den Unparteiischen Willem van Ginkel aus Ederveen, der alle drei Partien leitete. Nach dem Frühstück und einem kleinen Stadtrundgang machten sich die Gäste auf die Heimreise. Die Alten Herren des SV Gerolstein werden sicher auf Ihrer Jahreshauptversammlung am 30. Oktober über einen Gegenbesuch diskutieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen