13 neue Maschinisten bei der Freiwilligen Feuerwehr

Lehrgangsteilnehmer mit Kreisausbilder Karsten Weiler (3.v.r.), Wehrleiter Thomas Simonis (2. v. rechts), stv. KFI Markus Keppler (rechts), KFI Harald Schmitz (2.v.l) und Klaus Weiler (links)

Deudesfeld. In der Verbandsgemeinde Daun wurden in diesem Frühjahr 13 Feuerwehrangehörige zu Tragkraftspritzen-Maschinisten ausgebildet. Unter der Leitung von Wehrleiter Thomas Simonis wurde die theoretische und praktische Ausbildung durch Kreisausbilder Karsten Weiler in Deudesfeld vorgenommen. Tatkräftige Unterstützung erhielt er vom bisherigen Kreisausbilder Klaus Weiler.

Bei der Eröffnung des Lehrgangs war auch der neue stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Markus Keppler zugegen. Die ausgebildeten Maschinisten sind für die Pflege und Wartung der Löschwasserpumpen in der jeweiligen Feuerwehreinheit verantwortlich. Damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und es zu keinen unnötigen zeitlichen Verzögerungen kommt, wurden die Feuerwehrangehörigen in Motorenkunde, öffentlicher Wasserversorgung sowie Aufbau und Wirkungsweise der Pumpen unterrichtet. Die Teilnehmer haben für den Lehrgang zwei Wochenenden ihrer privaten Freizeit geopfert.

Nach Abschluss des Lehrgangs erhielten die neuen Tragkraftspritzen-Maschinisten ihre Ausbildungsnachweise durch den neuen Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Schmitz.

Die Maschinistenausbildung haben erfolgreich absolviert: Daniela Otten (Mückeln), Benedikt Frank (Oberstadtfeld), Sascha Römer und Yannik Müller (beide Sarmersbach), Alexander Schneider (Udler), Tobias Bannach (Meisburg), Markus Klein (Strotzbüsch), David Peters, Tim Willems und Kevin Schulz (alle Daun) sowie Moritz Sachen, Niklas Sachen und Thomas Heinen (alle Bleckhausen).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen