20 Jahre „Gruppe Rouge“ in Daun: Die Künstlergruppe feiert Geburtstag!

Daun. Das Maskottchen „MARIE“ der Gruppe Rouge hat wieder ein zuhause mitten in der Stadt Daun am Laurentiusplatz! Der Ursprung der Gruppe Rouge begann Anfang der 1990er Jahre in der Malschule des Kunstmalers Walter Wilde.

Die Galerie  befindet sich unmittelbar neben  dem St. Laurentius-Platz am Hallenbad in Daun
Die Galerie befindet sich unmittelbar neben
dem St. Laurentius-Platz am Hallenbad in Daun

Die Gründungsmitglieder der Gruppe Rouge im Jahr 1996 waren Monika Bill, Paula Otten, Ilse Pottgießar, Gisela Scharner, Walter Manderscheid und Gottfried Willems. Einige Zeit später schloss sich Arthur Schmitt der Gruppe an, der leider im Jahr 2009 verstarb, Rolf Manderscheid und Waltraud Mauer kamen im folgenden Jahr neu hinzu. Gisela Scharner schied aus gesundheitlichen Gründen aus. In dem Jahr 1996 gaben sie sich den Namen „Gruppe Rouge“, seither verbindet die Maler Freundschaft. Sie sind sich gegenseitig wichtige Kritiker ihrer Malerarbeiten in Aquarell und Acryl.

Beim wöchentlichen Treffen, natürlich mit einem Glas roten Wein, wird über gemeinsame Malreisen und Ausstellungen gesprochen. „Wir sind ein prima Team“, so brachte es Walter Manderscheid auf den Punkt. Im April 2005 erfüllte sich für die Gruppe ein großer Wunsch, sie konnten ihre erste eigene Galerie im Burghof in Daun eröffnen. Der Familie Peter und Doris Lepper sind sie für ihre Unterstützung sehr dankbar. Dort haben sie ihre ersten Erfahrungen als Galeristen sammeln können.

Zu besonderen Ereignissen zählten die Einzelausstellungen, das jährliche Herbstfest und besonders die Beteiligungen an kulturellen und karikativen Veranstaltungen. Eines der Projekte für den Verein „Berufe für Bolivien“ wurde mit einer Bilderversteigerung gefördert und wurde zu einem großen Erfolg. Ein neues Altarkreuz für die Weinfelder Kapelle wurde im darauffolgenden Jahr von der Gruppe finanziert, am 20.01.2010 dann das Abschiedsfest im Burghof.

„Fünf Jahre habt ihr mit euren Kunstwerken viel Freude bereitet, wir hoffen und wünschen uns, dass das weiterhin so bleibt“, schreibt ein Ehepaar aus Daun in das Gästebuch. Zwei Jahre ohne Galerie, dann endlich die Erlösung! 2012 fand sich ein neues zu Hause für die Künstlergruppe Rouge, eine neue Räumlichkeit am Laurentiusplatz. Hier fühlen sie sich wohl, was sie in den vergangenen Jahren mit vielen Aktivitäten unter Beweis gestellt haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen