25 Jahre Forum Daun – Zwei gemeinsame Paten für die Kultur

Daun. Im Jubiläumsjahr des Dauner Forums haben sich die beiden Dauner Geldhäuser Kreisparkasse Vulkaneifel und Volksbank RheinAhrEifel gemeinsam für die gute Sache verständigt. Von nun an übernehmen beide Dauner Banken für die nächsten fünf Jahre die Patenschaft für das Forum Daun. Damit setzen die heimischen Bankhäuser ein Zeichen ihrer Verbundenheit zur Kreisstadt Daun.

Thomas Räthlein (li.) freut sich, dass ihn die nächsten fünf Jahre zwei Paten finanziell unterstützen werden. KSK-Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen (mi.) und Volksbank-Regionaldirektor Thomas Klassmann (re.) unterzeichnen die Patenschaft. Stadtbürgermeister Martin Robrecht hatte die Idee und freut sich über die gemeinsame Zukunft.

Mit etwa 70 Prozent Auslastung bietet das Forum Daun noch ausreichend Luft nach oben. Die Kur- und Freizeitbetriebe Daun, dessen Verantwortlicher Thomas Räthlein zeichnet, organisiert mit seinem Team zwischen 30 und 40 Veranstaltungen im Jahr. Oftmals müssen Veranstaltungen schon 18 Monate im Voraus geplant werden, weiß Räthlein zu berichten. In Zusammenarbeit mit dem Lions Club Daun finden in regelmäßigen Abständen hochkarätig besetzte Konzert statt.

Einer der jährlichen Höhepunkte ist  zweifellos das Festival „Klassik auf dem Vulkan“, zu dessen Konzertterminen viele Besucher aus dem Raum Köln, Bonn, Düsseldorf anreisen. Für das Konzert mit der Kölsch-Rock Gruppe Brings sind bereit 1.000 Tickets verkauft. Ein weiterer Höhepunkt wird im Jubiläumsjahr die Gala von „Tatort Eifel“ sein.

Das italienische Restaurant „Lo Stivale“ im Forum Daun unter der Leitung von „Tiziano“ sorgt weit über die Stadtgrenzen hinaus für den guten Ruf einer ausgezeichneten italienischen Küche. Mit seinem Team versorgt Tiziano auch die Gäste von Veranstaltungen mit kulinarischen Leckerbissen. Die Zusammenarbeit mit der Forumsleitung funktioniert hervorragend.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen