30 Jahre Alte Schmiede in Daun-Pützborn

Daun-Pützborn. Schon die Homepage verrät viel vom ganz speziellen Charme der Alten Schmiede: Zum Einstand bietet sich die „Schmiede-Currywurst“ an – „scharf, schweißtreibend, gesund – beugt Alzheimer vor!!“ Wer sich dann die Zeit nimmt für einen Besuch des Bikertreffs, am besten für ein ganzes Wochenende, wird auf der ganzen Linie bestätigt:

Einmal Alte Schmiede, immer Alte Schmiede, lautet das Motto der Anhängerschaft. Und die ist zahlreich, wie der erneute Blick auf die Homepage beweist.
„Hi Henry, es war wieder einmal super bei euch, selbst Rolf hat deine Behandlung überlebt“, schreibt zum Beispiel ein Pit aus Pinneberg.

„Klasse Platz, nette Bedienung, rundum alles super“, urteilt Udo Lemke aus Solingen. Und Jack at motocampers übersetzt kurzerhand den schlüpfrigen Witz, mit dem er offenbar in der Alten Schmiede viel Spaß gehabt hat: „Nicht, dass eure englischen Besucher zu kurz kommen, ne!“

Biker essen gerne rustikal und sättigend, wenn sie vom Bock steigen. Doch es sind nicht nur die kulinarischen Angebote wie Wildragout, Eifeler Backschinken im Ofen gegart oder die unvermeidlichen Schnitzels und Steaks, die diesen Treff zur konkurrenzlos guten In-Location haben werden lassen. Und das schon über 30 Jahre, das ist kein Pappenstiel! Zum Programm gehören Wochenenden, Zeltmöglichkeiten, Planwagenfahrten zu fairen Preisen, für Einzelpersonen und Gruppen buchbar, und klare Sache, da gibt es auch einen eigenen schmiede-eigenen Biker-Club für jene, die gar nicht genug kriegen können von Henry und Katja Blum.

Black is beautiful

Irgendwie ist man eine einzige große Familie. Ehrensache, dass die Schmiede die Mehrwertsteuerreduzierung auf 7 Prozent direkt auf die Übernachtungspreise für die Schlafräume geschlagen haben: Sie wurden gesenkt. Nicht „absahnen“ lautet die Devise von Katja und Henry Blum, sondern in erster Linie „Freude“ haben.

Miteinander und füreinander und über Ländergrenzen und Generationen hinweg. Am T-Shirt erkennt man die wahren Fans, selbstredend in schwarz: schwarz wie der Asphalt, schwarz wie der vordere und der hintere Schlappen, schwarz wie die Fliegen zwischen den Zähnen des freundlichen Bikers, wenn er nach seiner Eifel-Tour vor der Alten Schmiede absteigt. 
 
Apropos Eifel-Touren: Als Anregung haben die Blums drei Varianten zusammengestellt, ebenfalls online abrufbar, mit sämtlichen interessanten Details und Abstechern, zum Beispiel zur Rennstrecke am Nürburgring oder nach Spa in Belgien.
Zum Abschluss je nach Gusto ein Pils, Weizen oder Altbier vom Fass in der Alten Schmiede, ein zünftiges Mahl dazu, wenn das Wetter es zulässt unter freiem Himmel – und sich zur Nacht genüsslich zurückgelehnt.
 
Wer immer noch nicht genug von frischer Luft hat, schläft im Zelt. Die anderen haben die Wahl zwischen „normalen“ Zimmern oder eher spartanischen Räumlichkeiten mit den ausgefallenen Namen „Geisterbahn“ und „Fahrerlager“. Motorradfan bleibt man eben auch in den Nachtstunden!
 
Neugierig geworden? Erste Infos sind über die wirklich informative Homepage www.bikertreff.de und www.bikertreff-vulkaneifel.de zu bekommen.   
 Ansonsten: Kommen Sie zum 30. Geburtstag vorbei und feiern Sie einfach mit! Am Samstagabend startet gegen 19 Uhr ein – vielleicht letztes für 2010 – Open-Air Konzert in der Alten Schmiede. Es sind noch einige wenige Betten frei – und Zeltplätze stehen ja ohnehin fast unbegrenzt zur Verfügung. Wenn die Coverband „Black Pearl“ aus Adenau aufspielt, bedeutet das: gepflegter Rock für Erwachsene. Drummer Markus Schmucki Michels, Günter Lamprich am Bass, Bernie Rademacher am Piano, Gitarrist Eugen Stanik und die Stimmen von allen zusammen liefern das Gerüst für einen wirklich gelungen Abend, der leicht zu einer durchzechten Nacht werden kann. Wie vor 30 Jahren eben! Katja und Henry Blum versprechen ein unvergessenes Wochenende, gutes Spätsommerwetter inklusive. Denn auch Petrus wäre, wäre er denn heute unter uns, ein Biker. Was sonst?

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen