70 Jahre MGV „Heimattreu“ Mückeln

Mückeln. Am letzten Wochenende im August feierte der Männergesangverein mit der Dorfbevölkerung und befreundeten Vereinen das 70-jährige Vereinsjubiläum und die Bohnenkirmes. Mit „So sei dein Tag“ von Wolfgang Steffen begrüßte der MGV unter dem neuen Chorleiter Erich Köhler die Gastvereine aus Bernkastel, Bodenbach, Bongard, Lutzerath und Pantenburg. Neben Ortsbürgermeister Erwin Steffes, dem Ehrenvorsitzenden Manfred Sänger und dem langjährigen Chorleiter Alois Steffes begrüßte Vorsitzender Alois Otten auch die Chorleiterin des Chorverbandes Vulkaneifel Silvia Maria Groß. Sie ehrte gleich zu Beginn des Konzertes langjährig verdiente Sänger mit Ehrennadel und Urkunde: Peter Sartoris für 25-jährige Vorstandsarbeit, Kurt Immig für 40 Jahre, Horst Pietryzkowski für 50 Jahre und Herbert Otten für 60 Jahre aktives Singen im Chor. Die Glückwünsche des Vereins überbrachte Vorsitzender Alois Otten.

vordere Reihe von links nach rechts. Kreischorleiterin Silvia-Maria Groß, Kurt Immig, Herbert Otten, Horst Pietrzykowski, Peter Sartoris, Christiane Maier vom Kreisvorstand und Vorsitzender Alois Otten

Danach erfolgte das Ehrensingen der Gastvereine in zwei Auftritten mit jeweils drei Liedbeiträgen. Bis zum Ende des Konzertes lauschten die Zuhörer sehr aufmerksam im voll besetzten Bürgersaal den insgesamt auf hohem gesanglichem Niveau vorgetragen Chören. Zum Abschluss sangen alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam den Sangesgruß von Rheinland-Pfalz.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, mitgestaltet von der Chorgemeinschaft Mehren-Demerath. Der MGV Mückeln gedachte mit einem Liedbeitrag der Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege. Zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein aus Strotzbüsch die Gäste. Unter den Gästen befanden sich die ehemaligen Schüler der Geburtsjahrgänge 1934 bis 1942, die sich seit 1980 zum zehnten Male in Mückeln eingefunden hatten. Nach der gesanglichen Begrüßung durch den Gastgeberchor am Nachmittag haben die Sängerinnen und Sänger der Vereine aus Hasborn, Ober- und Niederscheidweiler, Strotzbüsch und Gillenfeld ebenfalls in zwei Auftritten dem Jubiläumschor ihre Aufwartung gemacht.

In den Festansprachen überbrachte Ortsbürgermeister Erwin Steffes die Glückwünsche der Ortsgemeinde und würdigte die besondere Bedeutung der kulturellen Vereine im Dorfgeschehen. Vorsitzender Otten hatte auch die fördernden Vereinsmitglieder eingeladen. Jene, die 50 Jahre und darüber hinaus mit ihrem Beitrag den Verein finanziell unterstützen, wurden besonders geehrt. Die Musikvereine aus Daun und Mückeln, die zu bestimmten Anlässen gemeinsam auftreten, haben die Gäste bis in den späten Nachmittag musikalisch unterhalten. Die Kinder haben sich mit vielen Utensilien aus dem Spielmobil des Vulkankreises Daun und einer Hüpfburg die Zeit vertreiben können. Am Montag hatte Alois Steffes mit seinen Helferinnen und Helfern zum traditionellen Sektfrühstück eingeladen. Die Festtage wurden mit einem Fußballturnier auf dem Kleinfeld beendet. Die Siegerehrung erfolgte durch den noch amtierenden „Bohnenkönig“ Rainer Wagner. Er überreichte der Siegermannschaft aus Ober- und Niederscheidweiler den Wanderpokal.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen