91. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Thema: Therapie der Nierensteine am Montag, dem 11. September 2017, 18:00 Uhr

Daun. Nierensteine (Nierengrieß) sind Ablagerungen, die sich aus Bestandteilen des Urins bilden und zu schmerzhaften Koliken führen können. Etwa vier von fünf Nierensteinen werden von ganz allein mit dem Urin ausgeschieden. Oftmals ist daher eine Behandlung ohne aktive Entfernung des Steins erfolgreich. Wenn Nierensteine eine akute Nierenkolik auslösen, zielt die Behandlung zunächst darauf ab, die Schmerzen zu lindern. Dafür kommen in der Regel krampflösende Schmerzmittel zum Einsatz. Sind die Nierensteine zu groß oder ist ein spontaner Abgang nicht mehr zu erwarten, ist es ratsam, die Steine von einem Urologen entfernen zu lassen.

Im Rahmen einer Vortragsreihe wird Herr Dr. med. Bruno Dühr, Oberarzt der Urologie im Krankenhaus Daun, am Montag, dem 11. September 2017, um 18:00 Uhr in der Krankenhauscafeteria über das Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen. Achtung: Das Gesundheitsforum findet künftig immer in der Krankenhauscafeteria (5. Etage des Krankenhauses) statt. Im Gesundheitsforum werden fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen.
In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Kreisärzteschaft, dem GesundLand Vulkaneifel und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel finden die Veranstaltungen möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Krankenhauscafeteria statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen