93. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Thema: Nahrungsmittelunverträglichkeiten, am Montag, den 13. November 2017, 18:00 Uhr

Daun. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind der Oberbegriff für eine Vielzahl von Reaktionen, die im Zusammenhang mit der Aufnahme bestimmter Lebensmittel stehen. Hierbei liegen unterschiedlichste Mechanismen zu Grunde. Einerseits kommen Faktoren zum Tragen, die mit einer Fehlfunktion des Immunsystems einhergehen, wie z. B. bei der Zöliakie und den Lebensmittelallergien, andererseits aber auch Nahrungsmittelintoleranzen. Hierunter fallen die Erkrankungen, die im Zusammenhang mit einem Enzymmangel stehen, wie z. B. die Laktoseintoleranz, aber auch so genannte Pseudoallergien, bei denen durch bestimmte Nahrungsmittel selbst und nicht durch das Immunsystem Botenstoffe freigesetzt werden, die allergieähnliche Symptome auslösen, wie z. B. Histamine in altem Käse.

Die Symptome sind hierbei vielfältig und reichen von Magen-Darm-Beschwerden, wie Bauchschmerzen und Durchfällen bis hin zu Hautausschlägen und Luftnot. Beim Auftreten der genannten Beschwerden im Zusammenhang mit der Aufnahme von Nahrungsmitteln sollte eine weitere Abklärung erfolgen. Im Rahmen einer Vortragsreihe wird Frau Dr. med. Katja Eggeling, Oberärztin der Inneren Medizin im Krankenhaus Daun, am Montag, den 13. November 2017, um 18:00 Uhr, in der Krankenhauscafeteria über das Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen. Achtung: Das Gesundheitsforum findet künftig immer in der Krankenhauscafeteria (5. Etage des Krankenhauses) statt.

Im Gesundheitsforum werden fortlaufend monatlich Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Kreisärzteschaft, dem GesundLand Vulkaneifel und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel finden die Veranstaltungen möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Krankenhauscafeteria statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen