Auf dem Maare und Thermenpfad von Lutzerath nach Bad Bertrich: Verschlungene Wege und wilde Gesellen

Fr. 09.08.2017 um 10.00 Uhr • Dauer ca. 4h

Im Kampf der mächtigen Naturgewalten, der vier Elemente, Feuer, Wasser, Erde und Luft, ist eine einzigartige Vulkanlandschaft entstanden. Wir entführen Sie in die Wunderwelt dieser Landschaft und erzählen Ihnen Geschichten entlang der zum Teil verschlungenen Wege über wilde Gesellen und einiges mehr … Wir starten am Ulmener Maar, über dem die Burgruine thront, von der aus seinerzeit Kreuzritter in ihre Schlachten zogen. Über weite Felder gelangen wir zum Üssbach, der sich hinunter bis zur Mosel durch tiefe Täler, üppige Landschaften und kaltes Felsgestein windet.

Entlang des Üssbachs stehen viele alte Wassermühlen, die früher zentraler Treffpunkt auch finsterer und wilder Gestalten waren. Lauschen Sie den Geschichten aus alten Zeiten, denn dies ist die Region der berüchtigten Eifel-Banden. Alles wird gut, denn der Weg führt hoch nach Lutzerath, zum Platz des Friedensrichters – dem Sitz der Gerechtigkeit. Auf der Achterhöhe genießen Sie einen atemberaubenden Blick zurück und nach vorn. Ab Kennfus wächst die Spannung: schwindelerregende Wege, Steinzeithöhlen und steile Felsen im tief eingeschnittenen Üssbachtal. Dann ist es geschafft: belebendes Wasser für erschöpfte Glieder – die Glaubersalztherme des berühmten Kurstädtchens Bad Bertrich ist ein Genuss!

Führung & Information: Roswitha Lescher, Mail: info@Ferienwohnungen-Lescher.de

Tel. 2677 1247, Fax: 02677 1501, Anmeldung: Gäste- und Buchungsservice GesundLand Vulkaneifel, +49 (0) 6592 951 370, info@gesundland-vulkaneifel.de, Preis: 8,- EUR pro Person

Treffpunkt: Tourist-Info, 56826 Lutzerath

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen