Auf dem Weg zur digitalen Behörde

Zwei Wochen nach dem Start des neuen Karriereportals für den Landkreis Vulkaneifel (die EAZ berichtete), präsentierte Landrat Heinz-Peter Thiel am Mittwoch den neuen Internetauftritt des Landkreises. Gleichzeitig wird mit einer neuen „Abfall-App“ das Serviceangebot des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft erweitert.

DAUN. Modern, übersichtlich und bürgerorientiert. Der Landkreis Vulkaneifel präsentiert sich ab sofort mit einem rundum erneuerten Internetauftritt. Nach fast einjähriger Projektdauer konnte Landrat Heinz-Peter Thiel nun voller Stolz das Ergebnis vorstellen: „Unser Ziel war es, ein übersichtliches und serviceorientiertes Bürgersystem in Anlehnung an die fortschreitende Digitalisierung zu schaffen. Mit dem neuen modernen und ansprechenden Design konnten wir dies gut kombinieren. Die neuen Internetseiten sind sehr gelungen“. Ohnehin stellt sich die öffentliche Verwaltung immer mehr auf das wichtige Thema „E-Government“ ein, da sich die Menschen vermehrt im Internet Informationen einholen und Dinge über diesen Weg erledigen. Wichtige Online-Funktionen für den Landkreis Vulkaneifel sind weiterhin das Ratsinformationssystem, mit dem ein Einblick in die Gremienarbeit gewährleistet wird und die Kfz-Wunschkennzeichen-Datenbank.

Verstärkt Transparenz zeigen

Mit der Neugestaltung soll den Bürgerinnen und Bürgern, ansässigen Gewerbetreibenden und Gästen der Eifel-Region die Möglichkeit geboten werden, sich unkompliziert über die Zuständigkeiten der Verwaltung zu informieren. Untergliedert in die Bereiche „Bürgerservice & Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Tourismus“ können direkt die nötigen Informationen eingesehen und mit den zuständigen Mitarbeitern Kontakt aufgenommen werden. Was bei der seit 2007 bestehenden Webseite bisher nur über komplizierte Umwege möglich war, wurde nun deutlich verbessert. „Eine einfachere Struktur, die an das Bürgerinteresse angelehnt ist, stand ganz im Vordergrund des Projekts“, so Verena Bernardy, die gemeinsam mit Verena Müller, Josef Schäfer und Heinz-Peter Hoffmann für die Neugestaltung verantwortlich war.

Auch in Punkto Gestaltung will sich die Verwaltung laut Landrat Thiel mehr mit der Vulkaneifel-Landschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern identifizieren. Aus diesem Grund zieren nun mehrere große Bilder die einzelnen Seiten.

Josef Schäfer, Heinz-Peter Hoffmann, Heinz-Peter Thiel, Verena Bernardy, Verena Müller
v.l.n.r.: Josef Schäfer, Heinz-Peter Hoffmann, Landrat Heinz-Peter Thiel, Verena Bernardy, Verena Müller – Foto: EAZ

Abfall-App gestartet

Mit dem Relaunch der Webseite ist auch die neu entwickelte „Abfall-App“ des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft an den Start gegangen. Neben den Müllabfuhrterminen kann eine Erinnerungsfunktion eingeschaltet werden, sodass Termine nicht mehr in Vergessenheit geraten. „Mit dieser App sei man einer der federführenden Landkreise in Rheinland-Pfalz“, sagte Heinz-Peter Hoffmann. Zug um Zug sollen nach Angaben von Thiel weitere Funktionen in die Webseite integriert werden – ganz im Sinne des Bürgers.   fmo

Internet: www.vulkaneifel.de
Abfall-App: abfall.vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen