Auf Entdeckungsreise durch die Verbandsgemeinde Daun

Daun. Hier vor Ort wird in vielen Ortsgemeinden und Ortsteilen schon lange kräftig angepackt, um den demographischen Wandel zu gestalten und die Attraktivität der Dörfer für Jung und Alt zu erhalten. Einige dieser Beispiele wurden am Samstag, 05. November 2016, von mehr als 25 Interessierten bei der inzwischen dritten WEGE-Informationsfahrt besucht.

Gestartet wurde im neuen Bürgerhaus in Deudesfeld. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Werner Klöckner zeigte Ortsbürgermeister Otmar Eckstein anschaulich und anhand zahlreicher Bilder, wie in bisher mehr als 1.200 Arbeitsstunden das Bürgerhaus inkl. Feuerwache ehrenamtlich von Bürgerinnen und Bürgern erbaut wurde und in den kommenden Monaten fertig gestellt wird. Anschließend besuchte die Exkursionsgruppe noch die Umbauten an der Waldbühne sowie die sanierten Umkleidekabinen am Sportplatz. Karl-Heinz Schlifter, Ortsbürgermeister von Gillenfeld, nutzte außerdem die Gelegenheit ein Video von Schülern der Schule am Pulvermaar zur 1.000-Jahr-Feier des Ortes vorzustellen.

exkuresionDanach ging es weiter zur Sternwarte Hoher List in Schalkenmehren, wo die Teilnehmer zunächst von Herrn Peter Hartogh, 2. Beigeordneter von Schalkenmehren, sowie von Herrn Dr. Martin Miller von der Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel begrüßt wurden. Das aktuell nahezu leerstehende Gelände, das bis 2013 von der Universität Bonn genutzt wurde, soll nach den Wünschen von Mutmacherin Jutta Schulte-Gräfen und ihrem Verein Künstlergruppe Sternwarte Vulkaneifel e.V. zu einem Zentrum von Kunst und Kultur werden. Potenzielle Mieter hat sie schon gefunden, lediglich die Umsetzung kann aufgrund der ungeklärten Nachnutzung der Liegenschaft nicht in Gang gebracht werden.

Frau Schulte-Gräfen sowie ihre Mutmacher-Kollegen Alexander März und Dr. Tim Becker erzählten, dass die Mutmacher sich selbst als Multiplikatoren und Visionsträger im WEGE-Prozess der Verbandsgemeinde Daun sehen. Sie möchten andere zum Mitmachen anregen. So haben sie beispielsweise im August auf dem Gelände der Sternwarte einen Kreativtag für Jung und Alt organisiert. Darüber hinaus ergeben sich zahlreiche Gespräche und Vernetzungen mit anderen Akteuren im ländlichen Raum, sodass die Vision der gesunden Verbandsgemeinde Daun mehr und mehr weitergetragen und gelebt wird.

Im Anschluss berichtete Ortsbürgermeister Erwin Steffes von der Zukunftskonferenz, die im Februar 2016 in Mückeln stattgefunden hat. Dieses besondere Bürger-Beteiligungsformat setzt in nur 1,5 Tagen mit einem Blick in die Vergangenheit der Bewohner und des Dorfes, auf die Hemmnisse und Chancen sowie auf die Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten zahlreiche Ideen und Potenziale frei, die die Bürger engagiert und in Eigenregie in Arbeitsgruppen weiterführen. So sind in Mückeln beispielsweise elf Arbeitsgruppen entstanden, die sich seitdem um unterschiedlichste Belange und Aktionen im Dorf kümmern.

Als letzte Station der Exkursion besuchten die Teilnehmer die Kita in Strohn, in der die Leiterin Pia Brand, die Mitarbeiterin Pia Schmitz sowie Bauer Alfred Welter ihre Aktivitäten und Umbaumaßnahmen verdeutlichten. Als weltweit erste und einzige Natur- und UNESCO-Geopark-Kita erwarten die Kinder hier zahlreiche besondere Aktivitäten und Erlebnisse in der Natur, in Zusammenarbeit mit Bauer Welter, regionalen Produzenten und Betrieben, wie einem Imker, einem Förster, einer Kräuterpädagogin, einem Bauernhof und dem Vulkanhaus in Strohn. Außerdem gibt es einen mobilen Hühnerstall, der im kommenden Jahr eingeweiht wird.

Insgesamt wurde allen Teilnehmern ein sehr informativer Tag geboten, an dem jeder für sich Unbekanntes und Neues entdeckt hat. Beispielhafte Projekte und Vorhaben gibt es viele in der Verbandsgemeinde Daun – oft weiß man allerdings nichts voneinander. Der Austausch über die Aktivitäten macht Sinn und hilft, Ideen für die eigene Ortsgemeinde zu entwickeln.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen