Autobahnüberführung bei Brockscheid wird für zwei Monate gesperrt

Brockscheid. Ab Montag, dem 21.08.2017, beginnen die Bauarbeiten zur Instandsetzung des Brückenbauwerkes über die A 1 bei Brockscheid. Das Bauwerk überführt die Kreisstraße K 18. Die Bauarbeiten können leider nur unter Vollsperrung der K 18 erfolgen. Zunächst wird daher die Baustellenverkehrsführung im Zuge der Kreisstraße eingerichtet. Der Verkehr aus Richtung Gillenfeld und Udler wird dabei über die K 17/ L 16 nach Eckfeld und dann über die L 64 nach Brockscheid umgeleitet.

Aus Richtung Daun erfolgt die Umleitung über die L 64 nach Eckfeld und dann über L 16/ K 17 nach Gillenfeld oder Udler. Die über das Bauwerk verlaufende Glockenschleife des Maare-Mosel-Radweges wird ebenfalls umgeleitet. Hierzu erfolgt eine entsprechende Radweg-Umleitungsbeschilderung.

Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgen der Austausch der beiden Fahrbahn-Übergangskonstruktionen am Übergang zwischen Strecke und Brücke, die Erneuerung der Abdichtung der Fahrbahnplatte und des Fahrbahnbelags, Erneuerung von Geländern und Schutzplanken  sowie eine Kunststoffbeschichtung der seitlichen so genannten Brückenkappen aus Beton. Über der A 1 wird ein Schutzgerüst errichtet.

Die Bauarbeiten dauern planmäßig rund zwei Monate, wobei die Beschichtungsarbeiten der Kappen sind stark witterungsabhängig  und damit das Bauende mitbestimmen. Der Bund und der Kreis Daun tragen die Kosten der Baumaßnahme mit einem Auftragsvolumen von rund 300.000 Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur bittet die Verkehrsteilnehmer um angepasste Fahrweise und Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen durch die Umleitung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen