Backen macht Spaß!

Kerpen/DAU. Backen wie zu Großmutters Zeiten. Backbegeisterte Frauen und Männer versammelten sich, in der Bäckerei Smith in Kerpen, um einen Einblick in die Backkunst zu bekommen. Bäckermeister Leonhard Emondts erklärte zuerst, bei einer Backstubenbesichtigung, die Arbeitsweise eines Bäckers. Zum Beispiel die Herstellung von Sauerteig, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Er wird jeden Tag erneuert , wie es schon in der Bibel steht. Aus altem Sauer- wird so wieder junger Sauerteig, zur Herstellung von Sauerteigbrot .Die Teilnehmer staunten nicht schlecht als Bäckermeister Emondts erklärte, dass er den Sauerteig schon 34 Jahre anrührt. Dieser Sauerteig wird nun von Bäckermeister Smith weitergeführt.

Auf den beiden Fotos die Kursteilnehmer mit ihren selbst gebackenen Broten. Links auf diesem Foto der Referent Bäckermeister Emondts


Natürlich backte jeder Teilnehmer auch sein eigenes Lieblingsbrot. Dazu gab es eine kleine Warenkunde zu den Zutaten eines Eifler Brotes Hierzu führte Herr Emondts alle Arbeitsschritte, vom Sauerteig zum fertigen Brot, vor. Danach konnte jeder Teilnehmer seinen eigenen Teig kneten und nach der Ruhezeit sein Brot, nach eigenen Wünschen, gestalten. So wurden Dinkelbrot, Weizen- und Roggenmischbrote gebacken. Dieser Brotbackkurs hat gezeigt, wie man aus natürlichen Zutaten ohne Fertigmischungen, gutes Brot backen kann. Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich bei der Bäckerei Smith in Kerpen, für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen