Café Asyl lud ein zu einer sehr berührenden Lesung mit Arian Anwari „Attan – Die Drehung des Lebens“

Daun. Das Evangelische Gemeinhaus in Daun war bis auf die letzten Plätze ausgebucht. Menschen aus der Eifel-Mosel-Region kamen, um sich die Geschichte der jungen Afghanin Arian Anwari anzuhören, die von der dramatischen Flucht mit ihrer Familie aus Kabul erzählte. Vier Jahre lang dauerte die Odyssee über Pakistan, Usbekistan und Russland, bis sie vor 19 Jahren gemeinsam in Zermüllen, als die ersten Flüchtling in der Region, ankamen. Heute lebt Arian in Frankfurt und hat den Bachelorabschluss im Studium der Sozialen Arbeit geschafft – ein großartiges Beispiel für die jungen Flüchtlinge, die auch bei der Lesung anwesend waren und denen sie Mut zusprechen konnte. „Jeder kann es schaffen, wenn man sich bemüht“ so Arians Aufruf. „Sprache und Bildung ist unsere Macht für ein glückliches und erfolgreiches Leben in einem neuen Land“.
Zum Abschluss ihrer Lesung zeigte Arian in ihrem bunten afghanischen Kleid den Tanz „Attan“, begleitet am Keyboard von ihrem Bruder Massud, der mit seiner Familie in Ulmen lebt und seit vielen Jahren erfolgreich in Wittlich arbeitet. Viele Flüchtlinge und Zuschauer kamen spontan zur Tanzfläche und ließen den Abend bei Musik ausklingen. Rita Schmaus wies noch einmal darauf hin, dass das Buch zu kaufen ist für 12,99 Euro in jeder Buchhandlung und im Café Asyl in Daun (ISBN 978-3-74488-637-6).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen