Dauner Sprudel ist gerettet

Daun. Dem Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt Hans-Albrecht Brauer aus Daun ist es tatsächlich gelungen, das traditionsreiche Dauner Sprudel Unternehmen zu retten. Zum 1. März 2015 wurde der Dauner Sprudel auf die neuen Investoren übertragen. Der Heil- und Mineralwasserbrunnen in der Vulkaneifelkreisstadt firmiert nun unter „Dauner & Dunaris Quellen GmbH & Co. KG.“ Gesellschafter ist die Dauner & Dunaris Quellen Verwaltungs-GmbH mit ihren beiden Geschäftsführern Dipl. Kauffrau Nicole Vanessa Voj aus Köln und Maximilian Horst Westhoff aus Bad Nauheim.

Über den Kaufpreis gibt es verständlicherweise keine Informationen. Nur soviel sei gesagt: alle Beteiligten sind vollauf zufrieden. Auch für die verbliebenen 21 Sprudel-Mitarbeiter gab es eine gute Nachricht. Sie werden alle übernommen. Dem intensiven Interessenausgleich mit dem Betriebsrat war es zu verdanken, das die Arbeitsplätze fortgeführt werden können. Seitens des Insolvenz-verwalters war man von Anfang an gewillt, so viel Arbeitsplätze zu erhalten wie möglich.

Das im Jahr 1900 als „Heilquelle Vulkan” gegründete Unternehmen hat eine Jahrhundert lange Tradition mit etablierten Marken wie „Dunaris“, „Vulkan“ und „Dauner Sprudel“, die insbesondere auch für die Stadt Daun als „Kurstadt“ und Namensgeber des Mineralwasserherstellers  von wichtiger Bedeutung sind. Diese Marken-Tradition wird nun von der neuen Investorengruppe fortgeführt. Das ist ein Segen für die Stadt.

Aus heutiger Sicht planen die finanzkräftigen Investoren ein langfristiges Investment. Die Marke  „Dauner Sprudel“ hat trotz Turbolenzen, jüngst hervorgerufen durch eine eher dürftige Geschäftspolitik, nach wie vor einen ausgezeichneten Ruf. Das soll auch so bleiben. Insolvenzverwalter Hans-Albrecht Brauer hat mit viel Weitsicht die Voraussetzungen geschaffen, damit die Produktion ununterbrochen weitergehen konnte. Sämtliche Kunden haben dem Dauner Traditionsunternehmen in dieser nicht leichten Zeit die Treue gehalten. Aus Sicht der Eifel-Zeitung ist die Aufnahme der Dunaris-Heilquelle in den Firmenname ein wichtiger Schritt gewesen. Schließlich leben wir im Gesundland Vulkaneifel. Was liegt da näher, als eine Heilquelle zu haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen