Der Zukunft entgegen – Erste Berufsinfomesse an der Augustiner-Realschule plus Hillesheim

Hillesheim. Am 28.09.2017 fand im Rahmen der „Tage der Berufs- und Studienorientierung“ die erste Berufsinfomesse an der Augustiner-Realschule plus Hilles-heim statt. Dazu konnten mehr als 20 große und kleine namenhafte Betriebe der Region gewonnen werden. Jeder der Betriebe bekam einen Klassenraum mit entsprechender technischen Ausrüstung (Smartboard, Internetzugang usw.) zur Verfügung gestellt. Aber auch die Schüler der Klassen 8c bis 10b mussten sich im Vorfeld überlegen, für welchen Betrieb bzw. Beruf sie sich interessieren. So konnten sich sowohl die Betriebe als auch die Schüler gezielt und optimal auf diesen Tag vorbereiten. Das wurde genutzt – und wie!

Sowohl Schüler, als auch die möglichen einzelnen Ausbildungsbetriebe waren voll des Lobes über die Organisation des Tages sowie darüber, dass viele Infos ausgetauscht werden konnten, erste Praktika vereinbart wurden bzw. gezielt Fragen gestellt und beantwortet werden konnten u.v.a.m. Ein Tag, der für beide Seiten sehr zufriedenstellend war und im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird, so ein erstes einheitliches Resümee der teilnehmenden Betriebe und der Schule in einer gemeinsamen Abschlussrunde. An dieser Stelle möchte sich die Augustiner-Realschule plus Hillesheim noch einmal recht herzlich bei allen teilnehmenden Betriebe sowie den Organisatoren Frau Birgit Neukirch, Frau Irene Berger-Walk und Herrn Thomas Wolff bedanken. Auch durch ihr Engagement wurde dieser Berufsinfotag zu einem erfolgreichen, interessanten und zukunftsorientierten Tag für unsere Schüler und Schülerinnen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen