Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kelberg. Vergangene Woche haben elf anwesende Mitglieder des Kelberger Gewerbe- und Verkehrsverein  e.V. das Prozedere für die Auflösung des Vereins besiegelt. Vier Mitglieder stimmten für die Auflösung. Sieben Mitglieder enthielt sich der Stimme. Mit diesem Abstimmungsergebnis wurden vollendete Tatsachen geschaffen, denn die Mitgliederversammlung war ohne Rücksicht auf die Zahl der Anwesenden beschlussfähig. Nach 24 Jahren besteht offensichtlich bei den meisten der 59 Vereinsmitglieder kein Interesse mehr an der Fortführung des Kelberger Gewerbe- und Verkehrsverein. Die Gespräche und die Suche nach einem oder einer neuen Vereinsvorsitzenden waren auch nach sechs monatiger Wartezeit nicht erfolgreich.
Edith Nass, die Vereinsvorsitzende hat nun die Aufgabe, die notwenigen rechtlichen Schritte einzuleiten, damit der Verein aufgelöst werden kann. Da in der Vergangenheit immer sparsam gewirtschaftet worden ist, steht der Verein auf einem soliden finanziellen Polster.
Die Vereinslauflösung wird sich noch mindestens ein Jahr hinauszögern. Im Bundesanzeiger wird die Liquidierung über eine Frist von einem Jahr veröffentlicht. Erst danach kann das Vereinsvermögen der Satzung entsprechend, karikativen Projekten in Kelberg zugeführt werden. Es gibt jetzt auch keinen Grund, die Mitgliedschaft voreilig zu kündigen. Mitgliedsbeiträge werden für 2017 keine erhoben.

In den kommenden 12 Monaten bleibt genügend Zeit, vielleicht doch noch einen oder  eine neue  Vorstandsvorsitzende(n) zu finden.  Es hängt also nur an einer Person, denn für alle anderen Vorstandsposten gibt es bereitwillige Bewerberinnen und Bewerber. Interessant ist die Tatsache, dass auch „Nichtmitglieder“ für den Posten des Vorstandsvorsitzenden in Frage kommen. Wer also an dem Ehrenamt interessiert ist, kann sich gerne bei Frau Nass melden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen