Die VHS Daun eröffnet das neue Studienjahr und stellt das Jahresprogramm 2017 vor

Daun. Die schon zur Tradition gewordene Eröffnungsveranstaltung der VHS-Daun fand am 31. Januar im voll besetzten Saal Firmerich im Forum Daun statt. Der neue pädagogische Leiter Gottfried Willems, schon seit den Anfängen im Jahr 1969 mit der VHS Daun verbunden, gab einen Rückblick in die Geschichte der VHS Daun. Er selbst führte als Reiseleiter der VHS die erste Studienreise nach London durch und gab damals schon die ersten Englischkurse. Er bedankte sich bei Frau Franzen für ihre fast 40-jährige Tätigkeit in der VHS Daun. Herr Willems dankte auch den vielen Dozentinnen und Dozenten der VHS für ihre treue und engagierte Mitarbeit und betonte auch die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und dem Landesverband.

Christa Franzen stellte in ihrem Vortrag eine Auswahl aus dem Programm der VHS vor, die in bewährter Weise wieder eine Fülle an Angeboten der  gesellschaftlich-politischen, musisch-kreativen, gesundheitlichen und beruflichen Weiterbildung vorhält. Der 1. Beigeordnete der Stadt Daun und Vorsitzender der Volkshochschule Daun, Friedhelm Marder bedankte sich bei Frau Franzen für ihre Tätigkeit und bedauerte ihren Weggang aus Daun.

In dem Festvortrag „500 Jahre Reformation – Freudenfest oder Trauerfeier?“ stellte Pfarrer Frank Meckelburg auf unterhaltsame und informative Art die unterschiedlichen Folgen des reformatorischen Denkens in Europa und der neuen Welt vor. Der kurzweilige Vortrag wurde ergänzt durch die Theater AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums u.a. mit einem Beitrag über die Puritaner als Beispiel für nachreformatorisches Denken und Handeln. Musikalisch umrahmt wurde die  Eröffnungsveranstaltung vom Bläserensemble der Musikschule Vulkaneifel unter der Leitung von Michael Frangen.
Die neue Programmbroschüre  ist erhältlich bei den Dauner Banken, im Forum Daun, der Verbandsgemeinde Daun oder  bei der VHS-Geschäftsstelle, Leopoldstraße 29, 54550 Daun, Tel. 06592 939215 oder per E-Mail volkshochschule@stadt-daun.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen